Achtung - Waldbrandgefahr! - Teil 3
Der verzweifelte Kampf gegen die Flammen
Traumberuf Firefighterin?
Wenn ihr keine Angst vorm Feuer habt, in brenzligen Situationen sowieso immer cool bleibt und auch ansonsten ziemlich mutig seid, dann ist der Beruf der Firefighterin vielleicht nicht uninteressant für euch. **g** FirefighterInnen, das sind die Feuerwehrleute, die den harten und leider oft auch hoffnungslosen Kampf gegen Wald- und Buschbrände aufnehmen. Um das Feuer "auszutricksen" schlagen sie unter anderem tiefe Schneisen um das Feuergebiet. Mit Bulldozern schaffen sie dann noch sämtliches brennbares Material aus dem Bereich, damit ein Übergereifen des Feuers auf noch verschont gebliebene Flächen verhindert wird. Doch nicht nur zu Lande, sondern auch aus der Luft werden Waldbrände mit Hilfe von speziellen Löschflugzeugen und Helikoptern bekämpft. Um noch besser gerüstet zu sein, werden jetzt zu den Firefightern auch noch zusätzlich so genannte "Firejumper" ausgebildet. Sie werden per Flugzeug oder Hubschrauber in Wälder gebracht oder springen sogar mit dem Fallschirm über ihnen ab, um dann dort die Brände noch im Keim ersticken zu können.
Was hilft gegen die unberechenbaren Flammen?
Mit kontrolliertem Abbrennen des Unterholzes wird einem möglichen Waldbrand ein Teil des Brennmaterials entzogen. Das tote Gestrüpp, dass auf dem Boden liegt, brennt nämlich wie Zunder und ist ein idealer Waldbrandauslöser, wenn irgendwo mal wieder ein Blitz eingeschlagen hat. Um Waldbrandherde rechtzeitig zu entdecken schickte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Sommer 2001 einen Satelliten ins All. Der Feuersatellit BIRD wurde speziell für die Entdeckung von Bränden entwickelt.
Die Wissenschaft der Feuerökologie
Seit den Siebzigerjahren gibt es auch eine Wissenschaft zum Thema Feuer. Die Feuerökologie beschäftigt sich mit den Folgen von Wald- und Buschbränden. Die ForscherInnen versuchen Antworten auf Fragen rund ums Feuer in der Natur zu finden. Im Mittelpunkt ihres Interesses steht dabei vor allem die Bedeutung des Feuers bei der Erhaltung (!) von Wäldern, Buschländern oder Savannen. Aber natürlich werden auch die Schäden nach einem Brand untersucht - welche Schadstoffe werden freigesetzt und was richten sie an? Auch eine Möglichkeit, um sich sinnvoll mit dem Thema Feuer auseinander zu setzten, und es vielleicht sogar langfristig gesehen besser in den Griff zu bekommen - es muss ja nicht gleich als FirefighterIn sein...**g**
Zurück zum Themenspecial
Autorin / Autor: Ute Schlotterbeck - Stand: 5. März 2003