Handy, Kongo, Müllalarm

Neue Jugendbroschüre informiert über Umweltaspekte beim Mobiltelefon

Ausschnitt aus dem Comic Handy, Kongo, Müllalarm

Wie können Handys umweltgerechter und Strom sparender genutzt werden? Was macht man am besten mit einem Gerät, das man nicht mehr braucht? Diese und andere Fragen rund um die Umweltaspekte und die Rohstoffproblematik der Handynutzung thematisiert der neue Flyer „Handy, Kongo, Müllalarm. Für die Umwelt mobil“ von www.handysektor.de. Der Flyer im Comic-Stil richtet sich direkt an Jugendliche, kann aber auch im Unterricht genutzt werden, um über diese Themen zu diskutieren.

Der Flyer steht zum Download bereit oder kann als gedruckte Version kostenlos bestellt werden.

Das Projekt www.handysektor.de ist eine Kooperation der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (mpfs). Das Online-Angebot informiert Jugendliche aber auch Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen über Risiken der mobilen Kommunikation und Mediennutzung, erklärt technische Begriffe und gibt Tipps, wie Handys sicher genutzt werden können. Durch die altersgerechte Aufbereitung und Vermittlung von aktuellen Informationen werden Jugendliche in ihrer Nutzung der mobilen Netze unterstützt und beraten, aber auch auf mögliche Gefahren hingewiesen. Neben dem neuen Flyer sind auch „DAS NETZ VERGISST NICHTS“, „VOLL PORNO“, „FERTIGMACHEN ist TABU“, „… und redest selber von Respekt und Würde“ sowie „Tipps to go“ kostenfrei unter www.handysektor.de zu beziehen.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 26. Januar 2011