Schwanger?!

Was ist zu beachten bei Schwangerschaftstests?

Wenn die Periode ausbleibt und man den begründeten Verdacht hat, dass "etwas" passiert sein könnte, will man möglichst schnell wissen, ob man schwanger ist oder nicht. Am einfachsten geht das mit einem Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt. Die Preise schwanken je nach Hersteller von 6,50 € bis ca. 20,00 €. Was wir dabei ziemlich interessant fanden: Worin die qualitativen Unterschiede liegen, konnte uns weder in 15 Apotheken noch von verschiedenen Frauenärztinnen beantwortet werden. Die teureren seien ein bisschen aufwändiger verarbeitet, aber im Prinzip sei die Funktionsweise bei allen gleich. Für den Kauf in einer Apotheke spricht sicher, dass man sich dort beraten lassen kann. Wenn man möchte, bekommt man dort genau erklärt, wie der Test funktioniert und wie man das Ergebnis abliest. Der Test selbst ist aber relativ einfach durchzuführen, man sollte allerdings verschiedene Dinge beachten:

Keine Panik!

Macht den Test nach Möglichkeit nicht alleine. Fragt euren boyfriend oder eure beste Freundin, ob sie euch beistehen. Das macht die Sache echt einfacher. Und wenn ihr Schwierigkeiten habt, die Jungs davon zu überzeugen, sagt ihnen folgendes: Schwangersein ist nicht nur Frauensache. Die Jungs haben damit genausoviel zu tun wie ihr. Also los, sie sollten ruhig den Mut haben, den Schwangerschaftstest wenigstens zu kaufen.

Ab wann kann man einen Schwangerschaftstest machen?

Viele Tests werben damit, dass man schon einige Tage vor dem Ausbleiben der Regel ein Ergebnis bekommen kann. Das kann sein, muss aber nicht. Sinnvoll und relativ verlässlich ist der Test ein bis zwei Tage nach Ausbleiben der Monatsblutung.

Wie funktioniert der Test?

Wenn sich eine befruchtete Eizelle in die Gebährmutterschleimhaut einnistet, bildet der Körper das Hormon Beta-HCG. Dieses Schwangerschaftshormon kann im Urin nachgewiesen werden. Alle Schwangerschaftstest funktionieren so, dass ein Teststäbchen in den Urin gehalten wird, woraufhin sich beim Nachweis des Hormons ein Ergebnisfenster verfärbt - das heißt dann: schwanger! Die meisten Tests haben auch noch ein Kontrollfenster, an dem man erkennen kann, ob der Test grundsätzlich funktioniert hat.

Worauf muss man achten?

  • Immer und unbedingt und ganz genau die Gebrauchsanweisung lesen! Nicht alle Schwangerschaftstest sehen gleich aus, und so manch einer hat in der Aufregung schon ein positives mit einem negativen Ergebnis verwechselt.
  • Das Teststäbchen erst auspacken, wenn du es benutzen willst. Wer das Ding schon Stunden vorher aus der Verpackung nimmt und womöglich Cola drüber schüttet, kann kein korrektes Ergebnis erwarten.
  • Wenn man den Urin vorher in einen Becher füllt, sollte der Becher absolut sauber sein!
  • Test bei Raumtemperatur durchführen.
  • Nach der Urinprobe sollte das Teststäbchen offen auf einer glatten und sauberen Fläche liegen, bis die nötige Zeit verstrichen ist. Nicht aufheben oder damit herumfuchteln oder irgendwo im Schrank verstecken!
  • Wenn die angegebene Zeit um ist, liest man das Ergebnis ab und wirft das Teststäbchen weg. Warum? Weil es passieren kann, dass sich ein "nicht-schwanger"-Ergebnis durch Verdunstung und chemische Reaktionen nach ein paar Stunden so verändert, dass es wie "schwanger" aussieht. Ein positives Ergebnis auf dem Teststreifen (= Nachweis des Schwangerschaftshormons) verändert sich i.d.R. nicht so schnell.

Hier geht's weiter

Autorin / Autor: checked4you - Stand: 19. August 2003