Das erste Mal...

Das erste Mal kann wunderschön sein. Oder die totale Katastrophe.

Der richtige Augenblick

Das erste Mal ist keine Führerscheinprüfung und auch kein Sprung vom 10-Meter-Brett, mit dem man anderen seine Reife oder Coolness beweisen kann. Es ist etwas ganz Privates, das den Spaß an Sex und die Art, wie man damit umgeht, auf Jahre prägen kann. Das erste Mal ist also nichts, was man „endlich hinter sich“ bringen sollte. Egal ist also, ob deine Freundinnen „es“ angeblich alle schon gemacht haben, ob die "bravo" schreibt, dass die meisten Jugendlichen es schon mit 15 tun oder ob du irgend jemand damit beeindrucken willst. Überhaupt geht es weniger um das „wann denn endlich“ und das „richtige“ Alter als um den richtigen Partner und das richtige Drumherum. Denn wann man „reif“ ist für das erste Mal, lässt sich nicht vereinheitlichen. Es kann mit 15 sein oder mit 25! Es gibt hierfür kein definiertes Alter! Das wichtigste ist, dass du es wirklich willst. Mit wollen ist hier nicht der Wunsch gemeint, dem Freund einen Gefallen zu tun, mitzureden oder endlich irgendeiner Gruppe von Eingeweihten anzugehören, sondern das Gefühl, dass das jetzt in dieser Situation, mit diesem "Typen" wirklich OK wäre. Ob du das am liebsten zu Hause bei Kerzenschein machst oder auf einer Sommerwiese unter freiem Himmel, ist deine Sache – die Hauptsache ist, dass du dich dabei wohlfühlst.

Langsam annähern...

Hilfreich ist es, wenn man sich, bevor man „aufs Ganze“ geht, erst mal eingehend beschnuppert. Es muss nicht immer gleich „Geschlechtsverkehr“ sein. Beim ausgiebigen Knutschen und Rumschmusen lernt man den eigenen Körper und den des Partners gut kennen. Man merkt, was man mag, wo man gerne berührt wird und was einem eher peinlich ist. Es stimmt auch nicht, dass Jungs immer nur das Eine wollen. Sie sind möglicherweise auch furchtbar aufgeregt und genauso froh wie ihr, wenn sie sich Zeit lassen können. Je besser man sich kennt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das erste Mal keine Enttäuschung wird.

Der "Richtige"

Der "Richtige" drängelt nicht, überredet dich nicht und tut nichts, was du nicht willst. Vor allem aber überlässt er die Verhütung nicht einfach dir, nach dem Motto: "Ich denk, du nimmst die Pille", sondern trägt seinen Teil dazu bei. Es kann zwar von Vorteil sein, wenn der Junge schon ein bisschen Erfahrung hat, manchmal ist es aber sogar nachteilig. Denn die vielgepriesene "Erfahrung" mancher Jungs beschränkt sich eher darauf, sich selbst möglichst viel Spaß zu bereiten und nicht etwa auf deine Wünsche einzugehen. Lasst euch also nicht blenden! Erfahrung hin oder her, was immer euch einer erzählen will, was man angeblich so oder so macht, achtet nur darauf, ob es euch gefällt oder nicht.

Weiterlesen

Autorin / Autor: Sabine Melchior - Stand: 2. September 2002