Du liebst Mädchen ?! - Teil 2

Über Schubladendenken und Prominente..

*Erzähl mal deine erste oder auch lustigste ComingOut-Geschichte*

**g** Das erste Mal habe ich mich - wie gesagt - bei meiner besten Freundin geoutet. Bei meinen Freund(en)Innen habe ich vorher erst einmal geguckt, was sie überhaupt dazu sagen und hab so Sachen gesagt wie: „Kannst du es dir vorstellen, in ein Mädel bez. Jungen verliebt zu sein?“. Nachdem das bei allen gut gelaufen ist, habe ich mich getraut, es ihnen zu sagen. Das genialste Outing war aber, als ich es 'ner Freundin erzählte. Ich hatte, wie immer, totales Herzrasen und war nervös, was sie denn sagen würde. Ihre Reaktion war dann: „ Und was ist daran jetzt so besonders?" Diese Reaktion fand ich ziemlich genial und hat mir viel Mut gegeben.

*Wie reagierst du, wenn du merkst, dass Leute etwas gegen lesbische Mädchen haben?*

Hmmmm… eine meiner Omas kann das überhaupt nicht verstehen, aber bei ihr bringt es auch nichts, darüber zu reden, weil sie es einfach nicht versteht. Sonst hab ich noch nie einen Menschen getroffen, der was dagegen gesagt hat.

*Kennst du noch andere lesbische Mädchen?*

Lesbische Mädchen kenn ich nur aus dem Inet, da ich viel im Net gesurft bin und Seiten über das Thema gesucht habe. Ich kenne aber noch lesbische Frauen: meine Tante und ihre Freundin z.B. oder Freundinnen meiner Eltern. Würde aber gerne mehr lesbische Mädchen kennen lernen, da ich glaube, dass es hilft, sich untereinander auszutauschen.

*Glaubst du, dass ihr noch in anderen Punkten anders seid als andere Mädchen? Zum Beispiel in den Interessen? Oder im Umgang mit Problemen?*

Hmm… schwere Frage... Ich glaube nicht (außer das sie eben auf Mädchen und nicht auf Jungs stehen), aber da ich nicht wirklich viele kenne, kann ich das auch nicht so beurteilen…

*Was denkst du über die Darstellung von Lesben in den Medien? Zum Beispiel t.A.T.u.?*

Ich finde es gut, wenn prominente Leute zu ihrer Sexualität stehen. Je nach dem, kann es Vorurteile oder auch Intoleranz aus dem Weg räumen. Bei t.A.T.u. wurde mir zu viel Rummel darum gemacht, weil es doch wieder zeigte, dass es nicht „normal“ ist.

*Welches Vorurteil hasst du am meisten?*

Wenn Lesben immer in Schubladen gesteckt werden, wie z.B. das alle Lesben „Manns-Weiber sind“.


*Was wünschst du dir für die Zukunft?*

Dass es mehr Toleranz gibt, und es nichts Besonderes ist, homosexuell zu sein. Für mich persönlich wünsch ich mir 'ne nette und süße Freundin zu finden **g**

*Vielen Dank Gianna für das Interview!*

Mehr Infos in den Links:

Autorin / Autor: ~rosi~ und Gianna - Stand: 22. September 2003