Alexandra Kramme

"Es wäre schön, wenn es den heutigen Mädchen leichter gemacht würde, die Neugierde und Freude an technischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen zu entwickeln."

Vermittlerin bei der Handwerkskammer OWL

Alexandra Kramme

Ich bin „Lehrstellenvermittlerin“ bei der Handwerkskammer OWL. Dabei unterhalte ich mich mit jungen Frauen und Männern über ihre beruflichen Intereressen und vermittele dann freie Ausbildungsstellen in Handwerksbetrieben. Viele technische Berufe sind sehr interessant. Junge Leute haben manchmal ein veraltetes Bild von Handwerksberufen und stellen oft erst im Betriebspraktikum oder durch Gespräche fest, wie modern und anspruchsvoll die Ausbildung dort ist. Da ist viel Aufklärungsarbeit notwendig, um auch Mädchen die Vielfalt des Handwerks nahe zu bringen.

Damit sich künftig mehr Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe interessieren...

..wäre es hilfreich, wenn mehr Frauen aus unterschiedlichen technischen Berufsfeldern Mädchen aus ihrem Arbeitsalltag berichten und sie begeistern. Als weibliches Vorbild könnte beispielsweise eine Installateur- Heizungsbauer-Meisterin bzw. Ingenieurin für Versorgungstechnik über Solaranlagen und Umweltschutz viele interessante Dinge erzählen. Außerdem sollten sich Personalverantwortliche bei ihrer Nachwuchswerbung stärker dafür einsetzen, Mädchen anzuwerben.

Ich unterstütze MINTrelation, weil ...

...ich hoffe, dass mit diesem Projekt neue Strategien entwickelt werden, um junge Frauen für technische Berufe zu begeistern. In meiner Schulzeit wurde das Thema Technik nicht spannend vermittelt. Es wäre schön, wenn es den heutigen Mädchen leichter gemacht würde, die Neugierde und Freude an technischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen zu entwickeln.