Lügen braucht mehr Zeit

Psychologe testete Reaktionzeit beim Lügen

Was die ForscherInnen nicht alles tun, um das Lügen zu entlarven, dabei lügen doch die allermeisten Menschen und angeblich soll es ja auch gesund sein... Auch einen britischer Psychologen interessierte es brennend, woran man LügnerInnen denn erkennen kann und nahm als Messfaktor die Zeit. Er trommelte einige Testpersonen zusammen und bat sie in seinem Versuch, verschiedene Aussagen per Knopfdruck so schnell wie möglich zu bestätigen oder abzustreiten. Die Aussagen enthielten zu einem Angaben über die Person der TestteilnehmerIn und zum anderen Teil allgemeine Behauptungen. Während die eine Gruppe alles wahrheitsgemäß beantworten sollte, wurde die andere Gruppe dazu angehalten, zu lügen. Diese Anweisung bezog sich jedoch nur auf die persönlichen Aussagen. Dann maß er die Zeiten, die die Personen brauchten, bis sie auf den Knopf drückten.

Als der Psychologe Aiden Gregg die Ergebnisse auswertete, konnte er anhand dieser Reaktionszeit fast 90 Prozent der SchwindlerInnen überführen: Sie hatten nämlich deutlich länger gezögert, den Knopf zu drücken als ihre MitstreiterInnen, die die Wahrheit sagen durften. Offenbar fällt es den Menschen doch nicht so leicht, sich von der Wahrheit zu verabschieden, denn die zum Lügen gezwungenen TeilnehmerInnen des Versuchs erzählten hinterher, dass sie sich sehr unwohl gefühlt hätten und die Aufgabe schwierig fanden. Ob ein solcher Test aber so aussagekräftig ist, bezweifeln wir, denn schließlich waren das ja keine Lügen aus eigener Motivation, sondern erzwungene...

Lies den ganzen Artikel bei wissenschaft.de

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 16. April 2004