Haben sich eure Sehnsüchte im Laufe eures Lebens verändert?

..und wenn ja, wie?

strawberry, 18 Jahre

Früher Schönheit - heute Erfolg

Ja, früher (in der Pubertät) überwog die Sehnsucht nach Schönheit und Beliebtheit, heute sind die Sehnsüchte anderer Natur, z.B. die Sehnsucht nach einem liebevollen Freund oder beruflichem bzw. schulischem Erfolg.

lila, 12 Jahre

Heute ist es der Lolli

Ja, sicher, als Kind habe ich mir immer ein eigenes Pony herbeigesehnt, oder den ganzen Tag nur Playmobil spielen zu dürfen. Heute sehne ich mich eher nach einem Lolli oder einer heißen Wanne.

kiwi06

Meine Sehnsüchte wurden stärker

Ich denke je älter man wird, desto stärker wird einem bewusst, was man wirklich möchte und was man sich wünscht. So wurden glaube ich auch meine Sehnsüchte stärker, je älter ich jetzt geworden bin. Früher habe ich mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber vor allem in letzter Zeit sehne ich mich mehr denn je nach Menschen, die mich so lieben und akzeptieren, wie ich bin und mir das auch zeigen, denn solche Menschen sind in meinem Leben sehr sehr knapp geworden. Ich glaube, früher hatte ich diese Sehnsucht nicht, was vermutlich daran liegt, dass ich dachte, ich hätte solche Menschen.
Ich denke Sehnsüchte verändern sich immer im Zusammenhang mit Lebensumständen und Dingen die man hat, oder eben nicht.

Shelly, 12 Jahre

Früher Mama und heute immer noch

Ich denke schon, so alt bin ich ja noch nicht. Als ich klein war habe ich meine Mama immer ganz schrecklich vermisst, wenn sie nicht bei mir war. Heute ist das nicht mehr so, aber ich glaube ein bisschen davon habe ich beibehalten.

Marie, 16 Jahre

Weniger materiell

Früher habe ich mich immer nach zu Hause gesehnt, wenn ich irgendwo anders war. Zum Beispiel wollte ich mit einem ganz bestimmten Spielzeug spielen, dass ich nun mal nicht mitgenommen habe. Das klingt heute relativ banal. Wie ich schon erwähnt habe, sehne ich mich nun eher nach Dingen, an die man nicht so einfach heran kommt. Also an etwas das sich „gut“ anfühlt. Ich würde sagen, dass meine Sehnsüchte, im Gegensatz zu früher, weniger materiellbezogen sind.

katti238, 15 Jahre

Ich denke ja. Als ich noch „kleiner“ war, das heißt mit 10 oder 11 Jahren ging es mir mehr um Dinge wie möglichst viel Spaß, Freizeit, sportlichen Erfolg (da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin) und so weiter. Mittlerweile steht doch auch die Sehnsucht nach guten Freunden, Vertrauen, Liebe, und auch gutem Aussehen und Auftreten im Vordergrund.

janinablond

Nein, sie sind höchstens noch viel intensiver geworden.

zur nächsten Frage