Jesus Freaks - Teil 2

Die Jesus Freaks sind eine christliche Jugendbewegung, die sich auch Szenen nicht verschließen, sie sind also offen für Menschen aus Randgruppen

*Wie läuft bei euch eine Taufe ab, warum tauft ihr ("ganz untertauchen" steht auf eurer HP?), was ist der "neue Mensch"?*

Wir taufen Menschen, die eine persönliche Entscheidung für Jesus getroffen haben. Menschen, die bejahen, dass Jesus Gottes Sohn ist, dass er für die eigene Sünde ans Kreuz gegangen ist und wieder auferstanden ist und Menschen, die aus vollem Herzen sagen, dass Jesus Herr in ihrem Leben ist. Dies entnehmen wir der Bibel. Hier gibt es keine Berichte über Kindertaufen. Hier lassen sich nur Menschen taufen, die zum Glauben an Jesus gekommen sind. Wir taufen durch Untertauchen, weil das Wort für Taufe in der Bibel, die ja auf griechisch im Original geschrieben ist, das gleiche Wort ist, wie für "Teller abspülen". Man wäscht den alten Dreck, die Sünde ab. Oder man begräbt den alten Menschen im Wassergrab und steht als ein neuer Mensch mit Jesus auf. Deshalb kann sich ein Christ dem Bibelvers anschließen: "Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir!" (Galater 2,20). Mit Christus in mir ist etwas neues geschehen, ich bin nicht mehr die alte, sondern mit Jesus ein neuer Mensch.

*Also Kindstaufen findet ihr eher doof - weil das Kind sich nicht bewusst entscheiden kann?*

In der Bibel lesen wir nur von Entscheidungstaufen. Taufe ist aus biblischer Sicht ein Bekenntnis und setzt eine eigene bewusste Entscheidung voraus. Wir haben nichts dagegen, wenn Eltern ihre Kinder segnen lassen, also für sie beten lassen. Das, was sich jedoch "Kindstaufe" in der Kirche nennt, ist aus biblischer Sicht keine Taufe, da keine Entscheidung getroffen werden kann.

*Wie stehst du/ihr zu anderen Religionen? Ihr schreibt in einer Predigt: "Jesus ist übrigens der einzige Weg in die Gemeinschaft mit Gott." - Was bedeutet das Bibel-Zitat für euch "Ich bin der Weg, die Wahrheit" [die Bibel, Johannes14 Vers6] - die Existenz einer "einzigen Wahrheit"?*

Ja so sehe ich das - also dass Jesus, der für unsere Sünden ans Kreuz gegangen ist und elendig (schlimmer als wir es uns jemals vorstellen können) krepierte - er also aus Liebe, die nur von Gott kommen kann diese Tat vollbracht hat. Außerdem glaub' ich an die Auferstehung und daran, dass zwar Jesus, in dem Gott Mensch geworden ist, nicht mehr auf der Erde lebt, aber der heilige Geist in uns lebt, und das ist eben die Lebendigkeit und das pure Leben, was ich in keiner anderen Religion jemals finden konnte. In allen Religionen muss man sich wahnsinnig abrackern, um eine Begegnung mit Gott haben zu können. Bei Jesus ist das anders. Hier ist Gott zu den Menschen gekommen. Wie ein unüberwindlicher Graben zwischen Gott und den Menschen. Das Kreuz von Jesus liegt jetzt wie eine Brücke über dem Graben. Jeder, der will, kann jetzt zu Gott kommen. Allerdings nur über Jesus. Jesus war kein "guter Mensch", sondern sehr eindeutig und intolerant, diesbezüglich. Du hast die Entscheidung, wer Jesus für dich ist: (unterstreiche ;-)):

1. er ist ein Lügner, oder
2. er ist ein Verrückter, oder
3. er hat Recht.

Ich glaube, dass er Recht hat und einziger Weg zum Vater ist.

*Wie wichtig ist die Bibel für dich überhaupt?*
Die Bibel ist für mich sehr wichtig - also wie es schon so oft heißt, sie ist unser Brot und so sehe ich das auch. Hier kann ich lesen wie Jesus lebte, was er gesagt hat und ja wie auch im alten Testament die Menschen mit Gott gelebt haben, oder wie Gott zu ihnen geredet hat. Ich finde immer wenn ich darin lese (täglich) Neues, und Gott redet zu mir dadurch auf die unterschiedlichsten Arten. Ich freu mich, dass wir die Bibel haben.

*Von außen betrachtet, könnte zunächst ein etwas sektenhafter Eindruck entstehen - was denkst du über diesen Eindruck und was denkst du, würde eine "Sekte" ausmachen?*

Wenn Sekte alles ist, was sich an Glaubensgemeinschaften außerhalb der katholischen Kirche befindet, kommt man als Gläubiger kaum drumrum, nicht Mitglied einer Sekte zu werden. Sekten zeichnen sich dadurch aus, dass sie glauben, die alleinige Wahrheit innerhalb einer Religion gepachtet zu haben. Ferner haben Sekten oft Zusätze zur Bibel oder Zusatzbücher, die den gleichen Stellenwert wie die Bibel haben. Außerdem versuchen Sekten oft, ihre Anhänger von ihrem Umfeld zu trennen. Jesus freaks fordern wir sogar auf, zurück in ihre Szenen zu gehen, um Menschen mit Jesus bekannt zu machen. Wir wollen in unseren Szenen leben und sie auch für Jesus begeistern.

*Zweifelst du manchmal an deinem Glauben?*

An meinem Glauben zweifel ich nicht. Das Zusammenleben mit anderen Christen ist allerdings oft nicht so einfach, und da sage ich mir dann immer wieder, dass wir nur Menschen sind und nicht Gott, und da muß man halt echt unterscheiden. Gott ist fehlerlos, aber wir Menschen nicht. Und an Gott zweifele ich keineswegs, da ich weiß, dass er derselbe ist und bleibt. An Menschen zweifele ich aber des öfteren - aber das ist auch etwas anderes!

*Was ist dein Lebensgrundsatz? Hast du überhaupt einen?*
God hat die Kontrolle über mein Leben, ich bin sein Mädchen, sein Kind und er macht keine Fehler!

*Warum gibt es dann so viele Probleme auf der Welt - weil die Menschen nicht glauben?*

Das meiste Leid in dieser Welt kommt von den Menschen selbst. Die Menschen richten sich nicht nach Gott. Er hat allerdings so viel Liebe und Geduld, dass er nicht einfach dazwischen fährt, sondern uns viel Zeit zur Umkehr, zu ihm, schenkt. Er hat uns auch nicht als Marionetten geschaffen, sondern hat uns mit freiem Willen beschenkt. Darin zeigt sich auch wieder seine Liebe zu uns. Du kannst dich immer für oder gegen ihn entscheiden. Ich will MIT ihm unterwegs sein.

*Was möchtest du jungen Mädchen mit auf den Weg geben?*

Dass wir bei Gott das finden, was uns nichts und niemand auf dieser Erde geben kann - vor allem das, was wir bei Männern oder in den ganzen weltlichen Wert- und Normvorstellungen suchen, ist bei Gott nicht wichtig. Gott liebt mich so wie ich bin und nimmt mich so an, wie ich bin. Hier zählst du, und alles was dich ausmacht, ist für ihn, für meinen Papa (Gott), wichtig - so wie ich bin, wie ich mich kleide, wie ich mich bewege, das was mich interessiert - also alles, was mich ausmacht, liebt er - nicht meine Sünde, aber mich liebt er. Ich muß mich nicht verstellen oder irgendwelche Dinge tun, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, die ist längst da. Und ich darf, und soll sogar, Frau sein!

*Danke für das Interview*

Autorin / Autor: ~astrid~ - Stand: 3. September 2004