Tripper, Chlamydien und Co.

Liebe ist wunderbar, aber nicht ungefährlich. Wenn sie schief geht, kann sie dir erst mal das Herz brechen.

Auf jeden Fall sollest du darauf achten, dass es "nur" beim Herzschmerz bleibt und du dir darüber hinaus nicht noch irgendeine Geschlechtskrankheit einfängst - die dir auch dann noch zu schaffen macht, wenn dein Lover längst Geschichte ist.

*Normalerweise...*
Vielleicht hast du schon mal einen Scheidenpilz (Candida) gehabt? Der juckt und tropft. Er macht sich so nervig bemerkbar, dass du vermutlich bald von selbst auf die Idee kommst, zu deiner Frauenärztin zu gehen. Sie behandelt dich dann mit Salbe und Zäpfchen. Auch dein Partner muss behandelt werden, damit ihr euch nicht im Ping-Pong-Effekt  immer wieder gegenseitig ansteckt. Du achtest eine Zeit lang strikt auf Hygiene, dann ist das Ganze hoffentlich erst mal vorüber. Hurra.

Heimtückisch...

Nicht alle sexuell übertragbaren Krankheiten machen sich jedoch sofort bemerkbar. Von anderen kriegt man, sollte man infiziert sein, erst mal gar nichts mit. Bei Tripper (Gonorrhoe) zum Beispiel zeigt rund die Hälfte aller infizierten Frauen überhaupt keine Beschwerden und gibt die Bakterien oft unwissentlich weiter. Laut ExpertInnen ist Tripper in Deutschland wieder stark auf dem Vormarsch. Sie sagen, dass gerade "sehr junge Frauen" zunehmend betroffen seien.

Was ist Tripper?

  • Mädchen spüren häufig nicht mehr als Ausfluss ("trippen" = norddeutsch für tropfen) und ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Die Symptome sind oft so leicht, dass man sie auch ignorieren kann.
  • Eine unbehandelter Tripper kann zu Unfruchtbarkeit führen - aus der Traum vom Kinderkriegen.
  • Auch wenn du schwanger werden solltest, drohen Gefahren. Die Krankheit überträgt sich während der Geburt leicht von der Mutter auf das Neugeborene und verursacht schwere Augenentzündungen, bis hin zu Blindheit.

Sieht man das jemandem an?

Bei Jungs zeigt sich die Krankheit meist schnell. Sofern der Liebhaber deiner Wahl nicht ganz frisch infiziert ist, wird er sich einem Mädchen vermutlich gar nicht erst nähern, sondern schleunigst zum Arzt gehen. Aus seiner Harnröhre kommt nämlich jede Menge gelblicher Schleim. Aber wie gesagt, zu Anfang sind die Symptome noch unauffällig. Und harte Jungs ignorieren vielleicht schon mal Schmerzen beim Wasserlassen, wenn sie verliebt sind.

Übrigens:

  • Ein Fall von Tripper muss beim Gesundheitsamt gemeldet werden. Dabei bleibt der Name des Patienten jedoch anonym. Die Behörden möchten bloß wissen, wo und wie stark die Krankheit derzeit verbreitet ist.
  • Wenn jemand mit Tripper die Therapie verweigert (abbricht, verschlunzt etc.), ist der behandelnde Arzt verpflichtet, auch den Namen des Betreffenden zu melden. Damit er keine anderen Menschen ansteckt.
Autorin / Autor: Stephanie Sellier; - Stand: 19. November 2001;