Eisprinzessin  - Teil 7

von Janka Katharina Hardenacke

© Foto "Eisrose" von phlug; Quelle: photocase.de

Herr Gärtner empfing mich schon in der Tür. Ich war tatsächlich zu ihm gegangen! Bevor ich eintrat, zog ich meine Schuhe aus und stellte sie vor die Wohnungstür neben die seinen. Er lächelte mich an. „Geh doch durch ins Wohnzimmer. Ich hole Nathans Sachen!“ Vorsichtig schritt ich auf die Tür zu, auf die er gezeigt hatte. Das Zimmer war knallorange gestrichen. Afrikanische Masken glotzten mich von der Wand her an, in der Mitte befand sich ein dunkler Esstisch. Interessiert schritt ich den Raum ab und schaute mir jede Fratze genau an, bis ich vor einem ausladenden Schreibtisch stand. Er war überhäuft mit Schülerheften und Notentabellen. Dann fiel mein Blick auf etwas anderes und mein Herzschlag setzte für ein paar Sekunden aus. Dort, auf dem Schreibtisch lag ein Foto. Das Foto einer jungen Frau... und sie sah aus wie ich!

Es war eine abgegriffene Schwarzweiß-Aufnahme. Die Frau auf dem Foto hatte gänzlich weiße Haare und ein blasses ovales Gesicht. Engelsgleich blickte sie auf mich, einen Strauss Rosen in der Hand. Ich starrte auf das Foto, als ich Schritte hörte, und fuhr herum. Herr Gärtner stand hinter mir. Ich wich vor ihm zurück, rannte aus dem Zimmer, der Wohnung, die Straße hinunter bis zu mir nach Hause. Noch immer klang mir seine Stimme im Kopf, wie er hinter mir her rief. „Elsa, bleib stehen. Bleib hier!“ Scharf und schneidend wie zerberstendes Glas.

War es die Trauer, vermischt mit böser Fantasie und einem Schuss Wahnsinn, die mir einen Streich gespielt hatte? Ich musste verrückt sein vor Sehnsucht nach Nathan. Und doch. Die Frau auf dem Foto sah mir so ähnlich, hätte gut meine Schwester sein können. Sie hatte ausgesehen wie eine... Eisprinzessin. Hatte Herr Gärtner etwa... konnte er etwas mit den beängstigenden Zetteln zu tun haben? Nein. Dafür war er zu nett. Der Direktor dagegen... Meine Hände waren schwitzig geworden und klamm. Klamm wie es nur die Angst sein konnte und der Schmerz.

Weiter lesen >>>

Autorin / Autor: Janka Katharina Hardenacke - Stand: 10. Februar 2009