Ein freier Tag

Geht der Weihnachtsmann in Rente?

„Christl, sei ein Engel und...“ „Santa, ich bin ein Engel.“ Das Christkind richtete sich auf, neigte seinen Kopf zur Seite und blickte den Weihnachtsmann empört an. „Ich weiß, ich weiß. Sei so lieb und mix mir eine Pina Colada. Die Sonne macht mich schläfrig. Bin zu müde um mich zu bewegen.“ „Und zu faul“, murmelte das Christkind, bevor es aufstand und zur Bar schlenderte, die sich, und das ist doch recht bemerkenswert, am Strand befand. Das Christkind fühlte den warmen Sand unter seiner Fußsohle, dachte an die bevorstehenden Wochen und bemitleidete sich ganz fürchterlich. Stress! Nichts als Stress!

Santa und Christl hatten sich einen Tag frei genommen und waren mit den Rentieren nach Hawaii geflogen, um sich vor der herannahenden Adventszeit noch einmal zu entspannen. Den ganzen Tag waren sie auf ihren Liegen gelegen, hatten die Wellen beobachtet und Musik gehört – Musik, die sogar schon bei der Jahrtausendwende alt war. Gerade tönte „Can't buy me love“ von den Beatles aus Santas iPod (ein altmodisches Modell, beinahe eine Antiquität, aber Santa war nun mal...nennen wir es: sentimental. Christl kam mit zwei Gläsern zurück und reichte dem Weihnachtsmann eines.

„Engelchen? Was ist das?“ „Tequila Sunrise. Tut mir Leid, aber wir haben keinen Ananassaft mehr.“ „Schade. Deine Pina Coladas sind die Besten. Und was hast du da?“, fragte Santa. „Malibu Orange“, lautete Christls knappe Antwort. Sie schwiegen und genossen ihre Drinks. „Ich glaube, ich geh in Rente“, äußerte Santa plötzlich. „Was hast du gesagt?“ „Ich glaube, ich geh in Rente. Sag mal, bist du taub?“ „Was? Ernsthaft? Warum denn? Du liebst deinen Job doch, oder?“ „Ja, schon, aber ich werde langsam zu alt. Wenn ich mir die Wunschlisten ansehe, weiß ich nicht mal, was die Kinder wollen. Vor 100 Jahren war alles einfacher. Da gab's halt Handys, Mp3-Player und Spielekonsolen. Damals kannte ich mich mit dem ganzen technischen Kram noch aus. Ich weiß nicht, wie du es schaffst so up to date zu bleiben.“ „Es ist eine Gabe. Auch wenn du nicht so unglaublich cool (gibt’s das Wort überhaupt noch?) bist wie meine Wenigkeit, wäre es schade, wenn du aufhören würdest.“ „Vielleicht. Ich denke, das Weihnachten vor der Jahrhundertwende ist ein guter Abschluss für meine Karriere.“ „Wir sollten anstoßen, Santa.“ „Wieso?“ „Wir könnten arbeitslos sein, sind es aber nicht. Dass Weihnachten all die Jahre überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Die Menschen haben es nicht vergessen. Ist doch schön, oder?“ „Du hast recht. Darauf können wir anstoßen“, sagte der Weihnachtsmann und hob sein Glas.

Weiter zur nächsten Adventsgeschichte >>>

Zurück zur Übersicht

Autorin / Autor: tollkirschenmuffin - Stand: 10. November 2008