Back to the roots

1. Advent à la 2008

Eine Kerze anzünden, den typischen Duft der Tannenzweige riechen und aus dem Fenster schauen, wie der Schnee allmählich die Straßen bedeckt…., das waren noch Zeiten. Jedenfalls wenn es nach Luna ging. Sie lebte nun eben im Jahr 2099 und ließ an jenem Tag ihre Gedanken gen Vergangenheit schweifen… Ihre Urgroßmutter hatte genaues Tagebuch in der Weihnachtszeit geführt, gespickt mit Fotografien, Geheimrezepten für die besten Plätzchen, die je jemand backen könnte und vielen anderen Traditionen, die sie darin beschrieben hatte. Und diese Erinnerungen hielt Luna nun in ihren Händen. Es war schon verrückt, wenn sie sich vorstellte, im Jahr 2008 Weihnachten zu feiern. Verrückt wäre diese Vorstellung - aber schön. Durchaus. Trotzdem, Luna war eben nicht im Jahr 2008 eine 17-jährige Schülerin, sondern im Jahr 2099. Ein Unterschied, der Luna vor allem heute so kräftig wie noch nie vor Augen kam: Den ersten Advent zu feiern wurde fast bei niemandem mehr gefeiert. Allein Heiligabend war der Abend schlechthin – nicht wegen der Stimmung, der Besinnung oder dem eigentlichen Sinn dieses Tages – nein. Es war ein simpler „Geschenke-Abend“, bei dem der Sinn schon lange auf der Strecke geblieben war. Niemand hatte mehr genug Zeit, sich genug Gedanken über seine Mitmenschen zu machen, niemand hatte überhaupt Zeit für sich und die „kleinen Dinge des Lebens“ zu widmen und ihnen Aufmerksamkeit zu schenken. Arbeiten, Geld verdienen, Geld ausgeben und damit andere Menschen beeindrucken, die man sowieso nicht leiden konnte war der Gedanke, der im Mittelpunkt stand. Das ganze Leben war ein ganzer „hightech-multimedia-stresshektik-wettbewerbs-kampf“, der nicht das Geringste mit dem schönen und ruhigen Leben zu tun hatte, wie es Lunas Urgroßmutter in ihren Tagebüchern beschrieben hatte. Auch in Lunas Familie hatte diese „Lebensweise“ Einzug gehalten, wenn auch nicht so stark wie in anderen Familien. Trotzdem beschloss Luna diesmal, den ersten Advent à la 2008 zu feiern, genau so wie den kommenden Heiligabend und die anderen Adventsfeiertage. Genau deshalb begann dieser Advent ganz traditionell mit dem Dekorieren der ganzen Wohnung, dem Anzünden der ersten Kerze und dem Ausrollen des ersten Plätzchenteigs, natürlich nach altem Geheimrezept….

Weiter zur nächsten Adventsgeschichte >>>

Alle Einsendungen

Autorin / Autor: mercedes - Stand: 6. November 2008