Krimi Haikus

Versuch dich als Poetin in einer alten japanischen Versform!

Das Haiku ist nicht nur eine alte japanische Gedichtform, sondern auch die kürzeste Gedichtform überhaupt! Das Haiku besteht nämlich insgesamt aus maximal 17 Silben, die üblicherweise in drei Gruppen von jeweils 5, 7 und nochmal 5 Silben aufgeteilt sind.

Das klassische Haiku befasst sich thematisch vor allem mit der Natur, aber warum sollte sich diese Kürzest-Gedichtform nicht auch für mörderische, diebische und andere kriminalistische Literatur-Experimente eignen?

Wenn du beim Haiku-Wettbewerb mitmachen möchtest, denke bitte daran, dass dein eingesendeter Haiku  - auch wenn er noch so kurz ist - eine abgeschlossene(!) Geschichte erzählen soll, die nicht nur du, sondern auch deine Leserinnen verstehen!

Inspiration gefällig?

Lies hier ein paar Beispiele

Dein Haiku sollte dabei ohne Titel und ohne einen weiteren Kommentar zur Erklärung auskommen. Auch Metaphern, eine arg verschlüsselte Sprache und zu viele Figuren sind bei der Kürze eher nicht angesagt.

Triff deine Leserinnen ganz direkt, mitten in ihr Vorstellungsvermögen!

Das wichtigste in Kürze - Haikus haben immer:

  • 3 Zeilen
  • maximal 17 Silben
  • in der 1. Zeile fünf Silben
  • in der 2. Zeile sieben Silben
  • in der 3. Zeile fünf Silben

Zurück >>>

Autorin / Autor: Redaktion