Ein viel sagendes Interview

Einsendung zum Schreibwettbewerb "Eine angelehnte Tür" von Beltz & Gelberg und LizzyNet

~h2~Sehr geehrte Frau Ludwig, wie viele Leute wissen, haben sie ein sehr berühmtes Buch geschrieben, "Die Angelehnte Tür". Wollen sie uns nicht etwas über das Buch erzählen?~

Sehr gerne. Dieses Buch ist ein Krimi für Jugendliche ab 14 Jahren und stammt von einer wahren Geschichte ab, die ich etwas umgewandelt habe. Ich habe 3 Jahre gebraucht, um es fertig zu stellen. Es hat 503 Seiten und 19 Kapitel.

~h2~Worum geht es in ihrem Buch?~

Es erzählt die Geschichte eines Mädchens namens Kathrin, Kathrin ist 16 Jahre alt und lebt mit ihren Eltern, ihrer an HIV erkrankten Mutter und dem strengen Stiefvater in einem kleinen Strandhaus am Stadtrand von Miami. Kathrin besucht das College und ihre Mutter und ihr Stiefvater betreiben ein kleines Kaffee in der Innenstadt. Manchmal hilft sie dort aus. Eines Tages, es ist ein sonniger Nachmittag, kommt Kathrin nach der Schule nach Hause und ruft: „Mum, ich bin zu Hause“, doch es antwortet niemand. Plötzlich hört sie einen lauten Knall aus dem Bad. „Oh, nein!“ Blitzschnell rennt sie nach oben - will die angelehnte Tür aufreißen - doch ihre Angst lähmt sie. Stattdessen schaut sie durch den Türspalt. Das Bild das sich ihr bietet, versetzt ihr einen tiefen Schock. Sie will sich am liebsten umdrehen und alles vergessen, doch sie kann nicht. Sie möchte laut anfangen zu schreien, doch sie kann nicht. Sie will einfach wegrennen, doch auch das kann sie nicht. Was kann sie nur tun?

~h2~Das Buch ist sehr spannend, wie ich höre, und wer gern erfahren möchte, wie es weitergeht, der kann es selbstverständlich in jeder Buchhandlung kaufen. Wie sind sie eigentlich auf die Idee gekommen dieses Buch zu schreiben? ~

Naja, wie gesagt, die Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, nur die Hauptpersonen haben andere Namen. Eigentlich wollte ich schon immer über ein solches Thema schreiben, denn das Schreiben hat mir geholfen, ein traumatisches Erlebnis aus meiner Kindheit zu verarbeiten.

~h2~Vielen Dank für das tolle Interview.~

Zur nächsten Einsendung

Autorin / Autor: Laura, 12 Jahre - Stand: 15. Juni 2010