Tipps für eine gute Musik-Rezension

Checkliste als Wegweiser durch den Kritiken-Dschungel...

Wie bespreche ich Musik? Vor dieser Frage stand ich auch einmal... Die beste Antwort darauf ist "Learning by Doing". Aber leichter gesagt, als getan und was tun, wenn man so gar keinen Plan hat, wie man am besten anfängt? Dafür habe ich eine Checkliste zusammengestellt – natürlich nur als kleinen Wegweiser, und mit Sicherheit nicht vollgepackt mit Pflichtübungen, an die du dich halten musst. Denn wer schreibt schon vor, wie man eine Musik-Kritik schreibt? Die eine beschreibt ihre subjektiven Eindrücke und Gefühle, die sie beim Hören von Musik hatte, die andere schreibt distanzierter. Solltest du deinen eigenen Weg bereits gefunden haben - umso besser, aber vielleicht entdeckst du hier trotzdem noch ein paar gute Tipps, die dir bei deinen nächsten Musik-Rezensionen helfen.

  • Lesen
    Am schwierigsten ist meist der Anfang. Daher hilft es, wenn du dich einfach mal quer durch alle Infos liest, die du zur Band oder zur Musik findest. Bandbiografien oder bereits veröffentlichte Alben geben da viel her.
  • Anhören
    Dann hörst du dir in Ruhe das Album an. Merke dir, welche(r) Song(s) dich auf Anhieb anspricht, was die einzelnen Tracks für Gefühle bei dir auslösen.
  • Herangehen an die Kritik: Die Gliederung
    Grundsätzlich solltest du deine Kritik in drei Teile gliedern: zuerst kommt die Einleitung, als zweites schreibst du den Schluss, in dem du dein Fazit unterbringst. Dann erst nimmst du dir den Mittelteil vor, in dem du auf einzelne Songs eingehst.
  • Die Einleitung
    Hier reißt du kurz Fakten um die Band an, Eckdaten wie Namen und Herkunft der Bandmitglieder, Anzahl der Vorgängeralben, Zusammenhänge zwischen Album und Bandgeschichte etc. Du kannst auch mit einer Anekdote oder spektakulären News zur Band oder der Entstehungsgeschichte des Albums beginnen.
  • Dein Fazit
    Hier bringst du deine Gedanken nach dem Anhören zu Papier. Wie hat dir die Musik gefallen? Warum denkst du, dass sie auch anderen gefällt?
  • Der Mittelteil
    Arbeite die Stärken und Schwächen der Platte heraus. Welche Einflüsse sind spürbar, wo finden sich Parallelen zur Musik anderer Bands? Vielleicht gibt es eine spezielle Story zu einzelnen Songs.
  • Überarbeitung
    Zum Schluss überarbeitest du deinen Text. Versuche Wortdoppelungen zu vermeiden, indem du Synonyme benutzt.

Und nun viel Erfolg mit deiner eigenen Musik-Kritik! Und wenn dir zu einer Musik spontan viel einfällt: schreib das, was DIR in den Sinn kommt - das ist viel besser, als - seien wir mal gemein - Bandinfos umzuformulieren;-)... Entwickle deinen EIGENEN Stil! Viel Spaß!

Hier ein paar Beispiel-Rezension zur Inspiration

Und? Lust auf eine eigene CD-Kritik bekommen?

Autorin / Autor: Simone Jung - Stand: 23. Mai 2003