Mehr Brillenschlangen durch Computer?

OptikerIn ist der Beruf der Zukunft ;-)

Hilfe, die Spezies der Brillenschlangen breitet sich immer mehr aus! Immer mehr Menschen sind fehlsichtig und brauchen eine Brille. Grund für die Optikerbranche, sich die Hände zu reiben und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Warum immer mehr Menschen eine Sehschwäche entwickeln, wird derzeit noch erforscht. Die zunehmende Bildschirmarbeit oder das Starren auf Handybildschirme zum Entziffern kryptischer SMS sind als mögliche Ursachen in der Diskussion. Die zunehmende Sehschwäche könnte aber auch andere Gründe haben, z.B. einfach die, dass man es heutzutage schneller merkt und Fehlsichtigkeiten besser diagnostizieren kann. Möglicherweise ist die Fehlsichtigkeit auch genetisch bedingt.

Nach Angaben des Deutschen Industrieverbands für optische, medizinische und mechatronische Technologien (Spectaris) tragen 40 Millionen Erwachsene ab 16 Jahre eine Brille, sowie 1,6 Millionen Kinder und Jugendliche. Hinzu kommen 2,2 Millionen Kontaktlinsen-TrägerInnen. Tendenz steigend! Neben der Kurzsichtigkeit entwickeln viele Erwachsene ab 40 noch eine Weitsichtigkeit, so dass sie gleich zwei Brillen oder aber teure Gleitsichtbrillen oder Linsen brauchen. Der Beruf des/der OptikerIn ist also ein Beruf mit besten Zukunftsaussichten. Schaut euch doch mal um ;-).

Autorin / Autor: Redaktion / zdf.de - Stand: 14. Januar 2008