Zittern auf der Schulbank

Hilfreiche Tipps gegen Prüfungsangst

Am Dienstag startete es wieder: das Zentralabitur. Gymnasiasten und Gymnasiastinnen mussten sich bundesweit in der ersten schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch beweisen. Vor den Prüfungen herrscht in ganz Deutschland die gleiche Stimmung: Nervosität, Blackouts und Prüfungsangst treiben die Schüler und Schülerinnen in den Wahnsinn. „Und plötzlich hatte ich ein Brett vorm Kopf, ich wusste nichts mehr. Alles, was ich stundenlang gelernt hatte, war wie weggeblasen.“

Wir alle kennen dieses Gefühl: schwitzige Hände, Übelkeit, Herzrasen, Schwindel, mangelnde Konzentration und somit die Angst vom Versagen. Doch warum setzt das Gehirn gerade dann aus, wenn wir es am nötigsten haben? Bei großer Anspannung funktioniert plötzlich die Informationsübertragung zwischen den einzelnen Nervenzellen nicht mehr und dann kommt der besagte große Block. Auch Blackouts entstehen, wenn wir uns zu viele Gedanken über mögliche Probleme in der Prüfung machen. Wir denken nur noch daran, wie wichtig die Prüfung ist, und, dass wir gut abschneiden müssen, und blockieren somit unser Denken. Letztendlich können wir  uns durch ein paar wirksame Tipps diese Wissenslücken ersparen.

  • 1.Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft oder Sport als Pause zwischen dem Lernen tut gut und entspannt.
  • 2.Vermeide am Abend vor der Arbeit den übermäßigen Genuss von Alkohol, Nikotin, Kaffe und anderen Lebensmitteln, die dich nur unruhig schlafen lassen.
  • 3.Nimm keine Beruhigungsmittel, da diese dich teilweise noch am nächsten Tag schläfrig machen. Ein Verschlafen vor der Arbeit ist der Alptraum aller Schüler!
  • 4.Trinke genug und nimm trotz der Aufregung ein nahrhaftes Frühstück zu dir, damit dein Gehirn richtig arbeiten kann.
  • 5.Kleide dich so, dass du dich wohlfühlst und selbstbewusst in die Prüfung gehen kannst.
  • 6.Sorge dafür, dass am  Prüfungsmorgen keine Hektik herrscht und du pünktlich und ungestresst zur Prüfung erscheinst.
  • 7.Nimm dir vor der Arbeit Zeit für dich, gönn dir Ruhe und lass dich nicht von den hysterischen Gesprächen deiner Klassenkameradinnen verwirren und durcheinanderbringen.
  • 8.Denk vor der Arbeit immer daran, wie gut du dich vorbereitet hast.
  • 9.Damit du nicht in Zeitnot gerätst, stelle dir am Anfang der Prüfung einen Zeitplan auf.
  • 10.Egal wie diese Prüfung für dich endet: Das Leben geht weiter und es wird immer noch einen Plan B geben.
Autorin / Autor: Victoria Witzig und Katharina Clemens - Stand: 23.04.09