Michael Jackson ist tot

Der "King of Pop" starb an einem Herzstillstand

Selten war eine Meldung über ein Ereignis so dominant, wie die, die heute morgen die Medien in aller Welt von Funk und Print über Fernsehen und Internet flutete. Michael Jackson ist tot.

Rund um den Globus wird die traurige Nachtricht getwittert, überall laufen Jacksons Stücke, keine Zeitung, die nicht Jacko abbildet. Jackson starb am Donnerstag (25. Juni) im Alter von nur 50 Jahren an einem Herzstillstand. Michael Jackson wurde bereits am gestrigen nachmittag (Ortszeit) in einem Krankenhaus in L.A. für tot erklärt, nachdem er nach einem Herzstillstand nicht wiederbelebt werden konnte. Über die Todesursache kursieren Gerüchte, die von einer versehentlichen Medikamentenüberdosierung über einen absehbaren Tod infolge schwerer Erkrankungen reichen. Zuletzt hatte der gefallene Star offenbar (zu) viele verschreibungspflichtige Medikamente zu sich genommen, während er sich auf seine geplante Comeback-Tour vorbereitete.

Vom Abgrund in die Unsterblichkeit

Das tragische Leben der Poplegende war geprägt von extremen Höhen und Tiefen. Vor allem durch seine zahlreichen Schönheitsoperationen hat Michael Jackson immer wieder für Häme und Unverständnis gesorgt, zuletzt war sein maskenhaftes Gesicht für viele das abschreckende Endergebnis einer psychischen Erkrankung, die man Dysmorphophobie nennt – dem Wahn, hässlich zu sein.

Vorwürfe des Missbrauchs und inszeniert wirkende Ehen, Kinder, deren Zeugung sich niemand vorstellen konnte und wollte, sowie millionenschwere Schulden machten "Jackos" Leben zu einem Glücksfall für sensationsgierige Medien. Die Einzigartigkeit seines Tanz- und Singstils und nicht zuletzt seine innovativen Musikvideos gerieten bei all den Skandalen  immer mehr in den Hintergrund, zumal musikalisch nichts Neues zu hören war vom "King of Pop". Sein früher Tod aber und das Gefühl der Nachwelt, das da noch was hätte kommen können auf der Comeback-Tour, werden Michael Jackson endgültig in die Unsterblichkeit befördern. Denn was gibt es Glaubwürdigeres, als einen Popstar, der kurz vor seinem Comeback eines tragischen und msyteriösen Todes stirbt. Und spätestens in drei Jahren werden die ersten Medien die Senstaionsmeldung herausbringen: Jacko lebt! Wollen wir wetten?

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 26. Juni 2009