Nicht lustig!

Sexistische Witze: Wegbereiter zu Gewalt gegen Frauen

Um Männer, die sexistische Witze reißen, macht ihr besser einen großen Bogen. Denn das machohafte Gewitzel über irgendwelche angeblichen Unzulänglichkeiten von Frauen, kann offenbar noch viel unschönere Folgen haben als ein dreckiges Lachen. ForscherInnen der Universidad de Granada haben in einer Studie mit 109 männlichen Studenten zwischen 18 und 26 Jahren herausgefunden, dass sexistische Witze die Toleranz gegenüber Gewalt gegen Frauen erhöhen.

Macho-Faktor

Zuerst ermittelten die WissenschaftlerInnen den Macho-Faktor ihrer Testpersonen. In Fragebögen sollten sie ankreuzen, wie sehr sie bestimmen Aussagen zustimmen oder nicht - etwa einem Satz wie "Viele Frauen machen Männern sexuelle Versprechungen und weisen sie dann zurück, um sich über sie lustig zu machen".
Anschließend wurden ihnen entweder eine lange Liste mit sexistischen oder mit normalen Witzen gezeigt. Beiden Gruppen wurden dann Videos gezeigt, in denen Frauen unterschiedlich starken Formen von Gewalt ausgesetzt sind. Die Testpersonen sollten die Filme kommentieren und angeben, wann und wie sie reagieren oder einschreiten würden.

Null Toleranz gegenüber sexistischen Witzen!

Die Gruppe, die die sexistischen Witze gehört hatte, zeigte sich dabei gelassener angesichts der Gewalt, die den Frauen in den Filmen angetan wurde. Diese Männer wollten später einschreiten als die Gruppe, die normale Witze zu hören bekommen hatte.

Null Toleranz bei sexistischen Witzen

Klar, wenn "mann" sich stundenlang darüber totlacht, wie blöd die Weiber sind, dann findet er es auch nicht so schlimm, wenn sie für ihre Doofheit abgestraft werden. Sexistische Witze werden sicher gerne von Männern konsumiert und weitergegeben, die ohnehin eine sexistische Einstellung haben. Dennoch scheint auch für alle anderen das bloße Hören solcher Witze eine enthemmende Wirkung zu haben. Grund genug, solchen Witzen gegenüber null Toleranz zu zeigen!

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 6. Juli 2009