Gesundheitsrisiko Candlelight-Dinner?

Paraffinkerzen geben bedenkliche Stoffe ab

Gehört ihr zu den Kerzenfans, die bei jeder potentiell romantischen Gelegenheit 5 Dutzend Teelichter an den unmöglichsten Orten platzieren, um den Raum in dieses gemütlich-warm-schummrige Kerzen-Licht zu tauchen? Dann freut ihr euch sicher nicht zu hören, dass herkömmliche Paraffinkerzen im Verdacht stehen, gesundheitsschädlich zu sein. Davor warnten amerikanische Wissenschaftler auf der Jahrestagung der "American Chemical Society". Sie sammelten den Rauch, den Kerzen während einer circa 5-stündigen Brenndauer abgeben und analysierten ihn. Dabei fanden sie verschiedene gesundheitsgefährdende Stoffe, darunter auch krebserregende oder allergene Stoffe.

Gesunde Alternative: Kerzen aus Bienenwachs

Freundinnen des Kerzenlichts müssen künftig aber nicht im Schein der Enegeriesparlampe vergeblich der Romantik harren. Es gibt gesunde Alternativen, etwa Kerzen aus Bienenwachs oder auf Sojabasis, die beim Brennen offenbar keine schädlichen Emissionen produzieren. Außerdem betonten die WissenschaftlerInnen, dass die Gesundheitsgefährdung durch Paraffinkerzen nur gegegeben sei, wenn man sich jahrelang jeden Tag in ungelüfteten Räumen einräuchern lasse. Gegen ein gelegentliches Kerzenmeer ist also auch weiterhin nichts einzuwenden. Nur sollte man anschließend mal gut durchlüften ;-).

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 21. August 2009