Je mehr Männer, desto weniger Kalorien

Kanadische Studie untersuchte Essverhalten in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitessenden und deren Geschlecht.

In der Fachzeitschrift "Appetite" wurde eine Studie veröffentlicht, die das Essverhalten von Männern und Frauen untersuchte. Die leitende Forscherin Dr. Meredith E. Young fand hierbei heraus, dass sich die Portionen von Frauen verringerten, sobald ein Mann mit am Tisch saß, wohingegen sich die Frauen mehr auf den Teller luden, sobald ein Mann mit am Tisch saß.

Somit essen Frauen weniger, wenn sie einen oder mehrere andersgeschlechtliche Tischgenossen haben.
Außerdem schrumpften die Kalorien weiter, je mehr Männer mitaßen.

Nicht überraschend ist, dass Männer sich davon nicht beeinflussen lassen. Bei ihnen varrierte die Größe der Portionen nicht, egal ob Männlein oder Weiblein mit am Tisch saßen und wie viele.

Insgesamt wurde auch festgestellt, dass Männer allgemein mehr Kalorien pro Mahlzeit essen, als Frauen. Bei den Herren der Schöpfung sind es über 716 Kalorien, bei Frauen rund 609.
Ist die Zahl bei Männern in den untersuchten Situationen relativ gleichbleibend, so erhöht sie sich bei Frauen, wenn sie nur mit ihresgleichen essen. Ist auch nur ein einziger Vertreter des anderen Geschlechts dabei, sinkt sie hingegen beträchtlich.

Mehr zur Studie

Untersucht wurden 469 Männer und Frauen in drei verschiedenen Mensen der McMaster University in Hamilton, Ontario, Kanada.
In 198 Gruppen wurde beobachtet, welche Nahrungsmittelgruppen auf den Tellern der einzelnen Testpersonen zu finden waren und deren Menge.
Das Geschlecht des jeweiligen Probanten wurde notiert und die Größe der Gruppe, in der er am Tisch saß.
Die einzelenen Daten wurden zusammen getragen, analysiert und als Studie veröffentlicht.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 10. August 2009