Dickmacher Studentenfutter?

Eine US-amerikanische Studie ergab, dass Nüsse, anders als bis dahin angenommen, keineswegs das Risiko von Übergewicht erhöhen.

Die Studentinnen unter uns kennen das. Im harten Alltag der Prüfungsphase sind sie oft die Retter in der Not: Nüsse!
Das so genannte Studentenfutter steigert durch Kohlehydrate und Mineralien kurzzeitig die Konzentration und längerfristig fördert die Nussmischung sogar die geistige und allgemeine Leistungsfähigkeit. Daher eignet sie sich auch optimal als geschmackvoller Ersatz oder Ergänzung für Traubenzucker.

Für die Figur sind die nätürlichen Aufputschmittel jedoch nicht so förderlich. Ha! Denkste! Einer neuen amerikanischen Studie zu Folge bewirken sie angeblich sogar das Gegenteil! Bei einer sonst ausgewogenen Ernährung können Nüsse- wer hätte das gedacht?- bei der Gewichtskontrolle helfen.

Diätpille statt Dickmacher

50.000 Krankenschwestern im Alter von 20 bis 45 Jahren wurden regelmäßig gewogen und zu ihren Ess- und Lebensgewohnheiten befragt. Nach acht Jahren hatten die "Testschwestern" im Schnitt 5 Kilo zugenommen. Diejenigen, die zwei Mal in der Woche das Schalenobst futterten, konnten ihre Gewichtszunahme allerdings um ein halbes Kilo senken. Dabei wirken die kleinen Energiebündel angeblich wie Diätpillen. Durch den hohen Eiweiß- und Ballaststoffgehalt erhöhen sie wahrscheinlich das Sättigungsgefühl, wodurch frau natürlich insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt.

Nüsse enthalten nur wenig Wasser, aber reichlich Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Am wichtigsten sind die ungesättigten Fettsäuren, die durch ihren geringeren Schmelzpunkt schneller vom Körper verbrannt werden. Optimal könnt ihr Nüsse als Ersatz für ungesunde Knabbereien einsetzen, wenn ihr das nächste Mal einen Filmeabend macht, oder ein spannendes Buch einfach nicht weglegen könnt. Studentinnen können also aufatmen und munter weiter lernen... Natürlich mit einer Tüte Nüsse auf dem Schreibtisch.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 10. September 2009