Wer an morgen denkt, lebt gesünder

Forschung: Zukunftsorientierung beinflusst Lebensstil

Lebt ihr im Hier und Jetzt? Müsst ihr alles immer gleich haben, weil es ja morgen schon vorbei sein könnte? Ist Carpe Diem euer Lebensmotto? Dann lebt ihr möglicherweise ungesünder als eure zukunftsorientierten Mitmenschen. Das haben amerikanische ForscherInnen der Kansas State University herausgefunden.

Daugherty und sein Kollege Gary Brase hatten das Gesundheitsverhalten und die Zukunftsorientierung von Studenten ermittelt. Weil Studenten ja noch das ganze Leben vor sich haben, gingen die Forscher davon aus, dass sie tendenziell eher zukunftsorientiert sein müssten, wollten aber herausfinden, ob es dennoch individuelle Zukunftstypen gibt.

So ermittelten sie die Zukunftseinstellungen der Testpersonen - etwa indem sie sie fragten, ob sie lieber sofort 35 Dollar bekommen wollten oder lieber 45 Dollar 35 Tagen später. Die Studierenden wurden außerden zu Sport-, Frühstücks-, Rauch- und Alkoholgewohnheiten sowie zu ihrer Zukunftseinstellung befragt.

Hier-und-jetzt-Genießer haben ungesunderen und risikoreicheren Lebensstil

Tatsächlich schienen die Testpersonen, die eher zukunfsorientierte Ansichten von sich gegeben hatten, auch einen gesünderen Lebenswandel zu pflegen: mehr Sport, regelmäßges Frühstück, nicht rauchen, weniger trinken. Die Hier-und-jetzt-Genießer hingegen zeichnete ein eher ungesunder und risikoreicher Lebenstil aus.

Die Forscher versprechen sich von ihren Erkenntnissen eine Verbesserung von (Entwöhnungs-)Kuren und Diäten. Wenn jemand ein eher gegenwartsbezogener Mensch ist, braucht er Belohnungen und Erfolgserlebnisse unmittelbar und nicht erst in 5 Monaten. Dies solle für den Aufbau und die Zielsetzung von Therapien berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse ihrer Forschung werden im Fachblatt "Personality and Individual Differences" veröffentlicht.

Welcher der beiden Zukunftstypen zufriedener mit seinem Lebensstil ist, haben die Forscher nicht erforscht ;-).

Lies im Netz!

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 31. Dezember 2009