Die Märchen der falschen Propheten

GWUP: Prognosen für 2009 ausgewertet

Das Tolle an Phrophezeiungen ist, dass man sie ganz schnell wieder vergisst, wenn sie nicht eintreten, dass sie aber ein unglaubliches Gewicht bekommen, wenn sie genau so passieren, wie sie vorhergesagt wurden. Ihr könnt euch also ruhig aus dem Fenster lehnen und das Blaue vom Himmel vorhersagen, vielleicht landet ihr einen Zufallstreffer und geht als große Prophetin in die Geschichte ein.
Um zu erkennen, dass die meisten Vorhersagen ziemlicher Quatsch sind, muss man kein erklärter Skeptiker sein, dennoch gibt es einen Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wahrsager und ihre Zunft der Falschprognose zu überführen.
Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V. (GWUP) wertet darum unter anderem seit einigen Jahren Prophezeiungen aus und guckt, welche davon eingetroffen sind. Für 2009 wurden 140 Vorhersagen aus dem Internet, aus Zeitungen und Büchern sowie Fernsehsendungen gesammelt und ausgewertet. Das Urteil: "...die Bilanz der Augurenzunft ist auch 2009 verheerend."

Terroanschläge und Nessies Gefangennahme

Beliebt in den Prophezeiungen waren Terroranschläge - aus uralten Palmblättern wurden sogar Orte herausgelesen, die betroffen sein würden. Dem Palmblattorakel zufolge wären Frankfurt und Berlin heimgesucht worden.
Michael Jackson sollte ein großes Comeback feiern (was ja in gewisser Weise sogar stimmt), Brad Pitt und Angelina Jolie getrennter Wege gehen, Carla Bruni schwanger und der amerikanische Präsident ermordet werden. Ferner sollte (mal wieder) der 3. Weltkrieg entbrennen, die Golden Gate Bridge einstürzen, Nessie gefangen werden und Schloss Windsor in Flammen aufgehen. Nichts von alledem ist eingetreten, wie die Skeptiker der GWUP nicht ohne Häme feststellen.

Gut, wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben, aber glücklicherweise sind wir ja aus dem gröbsten schon raus und viele vorhergesagte verhängnisvolle Daten haben wir bereits unbeschadet hinter uns gelassen. Fehlt nur noch der übliche Silvester-Weltuntergang, aber den werden wir - wie jedes Jahr - auch in diesem höchstwahrscheinlich und hoffentlich glücklich hinter uns bringen.

Bis dahin erfreuen euch die Lizzy-Auguren mit ein paar positiven Prognosen, die ganz sicher eintreffen werden:

  • Ein Fest wird gefeiert werden.
  • Kalte Flocken werden vom Himmel fallen und eine weiße Decke über die Landschaft breiten (wo, wird nicht verraten **g**).
  • Das Jahr wird zu Ende gehen.
  • LizzyNet wird bleiben ;-).

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 15. Dezember 2009