Sprich nicht mit Aliens!

Hawking: Riskante Botschaften in den Weltraum

Botschaften ins Weltall zu schicken, ist mittlerweile ein regelrechter Sport. Nicht nur seriöse WissenschaftlerInnen oder besessene Ufo-Gläubige versuchen Kontakt zu wie auch immer gearteten extraterrestrischen Lebensformen aufzunehmen. Auch kommerzielle Dienstleister bieten ihren Kunden an, persönliche Botschaften ins All zu schicken.
ForscherInnen halten diese Form von Weltraum-Spam allerdings für unverantwortlich - allen voran der renommierte britische Astrophysiker Stephen Hawking.
In einer Dokumentarserie für den "Discovery Channel" wiederholte der berühmte Wissenschaftler sein Unbehagen gegenüber der Kontaktaufnahme mit Aliens, wie britische Medien berichten. Hawking ist von der Existenz außerirdischen Lebensformen überzeugt. Allein aus mathematischer Sicht sei es äußerst unwahrscheinlich, dass es in den Millarden von Galaxien mit ihren Millionen von Sternen kein Leben gebe. Die Aufgabe sei also nicht, Kontakt aufzunehmen, sondern herauszufinden, wie Aliens sein könnten.

Weltraum-Nomaden ?

Für Hawking könnten extraterrestrische Lebensformen sowohl Mikroben oder wurmartige Wesen sein als auch weiterentwickelte Arten, die die Ressourcen ihres eigenen Planeten bereits verbraucht haben und nun als Nomaden durch das Weltall streifen, um einen neuen Planeten zu kolonisieren. Und solche sollte man vielleicht nicht unbedingt auf die Erde aufmerksam machen. Auch die Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus sei den Ureinwohnern nicht gut bekommen. Ein ähnliches Schicksal könnte uns drohen, wenn wir weiterhin so bedenkenlos unsere Signale in den Weltraum schicken, ohne genau zu wissen, ob wir die EmpfängerInnen auch wirklich treffen wollen. Sollte uns nämlich jemals ein Alien-Raumschiff besuchen, dann wäre es offensichtlich eine Art, die der unseren überlegen ist.

Außerirdische: Freund oder Feind?

Hawking ist nicht der Einzige, der die übermütige Kontaktaufnahme kritisiert. Auch andere Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen befürchten, dass hiervon ein Risiko ausgehen könnte. Denn schließlich weiß man weder, ob Aliens uns freundlich oder feindlich gesonnen sind, noch, wie sie unsere Botschaften interpretieren.
Man müsse darum genau überlegen, was für ein Bild von uns Menschen man den potentiellen Hörern und Hörerinnen im Weltall vermitteln wolle. Aliens könnten die Menschen als Bedrohung empfinden.
Sollte euch also mal ein Alien kontaktieren - antwortet einfach nicht! ;-)

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion, - Stand: 26. April 2010