Solarium kann süchtig machen

Studie: Ähnliche Symptome wie bei Alkoholikern

Häufige Sonnenbank-Besuche sollen nicht nur für einen brauneren Teint, sondern häufig auch für bessere Stimmung bei den Nutzern sorgen. Damit zeigen sie ähnliche Symptome wie beispielsweise Alkoholiker. Dies stellten die ForscherInnen einer US-Studie fest.

Für ihre im Fachblatt "Archives of Dermatology" veröffentlichte Studie untersuchten die WissenschaftlerInnen am Memorial Sloan-Kettering Krebszentrum und der Universität von Albany (US-Bundesstaat New York) 421 Studierende. Darunter waren 229, die im vergangenen Jahr Solarien besucht hatten.
Obwohl die Studierenden über das Hautkrebsrisiko durch UV-Strahlen informiert waren, gingen die 229 SonnenbanknutzerInnen durchschnittlich 23 Mal innerhalb von zwölf Monaten ins Solarium.

Gefährlicher Stimmungsaufheller

70 Prozent der SonnenbanknutzerInnen zeigten demnach Anzeichen einer regelrechten Bräunungssucht. Sie verbanden mit der Sonnenbank nicht nur eine braune Haut. Es ging ihnen vor allem auch darum, sich dabei zu entspannen, die Stimmung zu verbessern und unter Leute zu kommen.

Trotz aller Hautkrebswarnungen nimmt die Zahl der jungen Sonnenbank-NutzerInnen laut der US-Studie weiter zu. Dies ist besonders erschreckend, da Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung in Deutschland ist. Wer vor dem 30. Lebensjahr regelmäßig Solarien nutzt, steigert sein Risiko, am besonders bösartigen "schwarzen Hautkrebs" zu erkranken, um bis zu 75 Prozent.
Aufgrunddessen ist die Nutzung von Solarien in Sonnenstudios oder anderen öffentlich zugänglichen Sonnenbänken für Minderjährige seit August 2009 in Deutschland verboten.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 20. April 2010