Eier am Morgen....

Studie: Proteinreiches Frühstück senkt Kalorienzufuhr am Tag

Habt ihr noch ein paar Ostereier übrig? Fantastisch! Dann steht einem gesunden und schlankheitsförderndem Frühstück ja nichts mehr im Weg. Nachdem WissenschaftlerInnen kürzlich in Experimenten mit Mäusen gezeigt hatten, dass Fett am Morgen schlank machen kann, sind in einer anderen Studie nun die Eier der Frühstücksstar. Hochwertige Proteine (Eiweiße), wie sie in Eiern vorhanden sind, machen offenbar besonders satt und führen zu einer Verminderung des Hungergefühls und infolgedessen zu einer reduzierten Kalorienaufnahme im weiteren Verlauf des Tages. Das zumindest war bei den 21 Männern der Fall, die an der Studie der University of Connecticut teilgenommen hatten.

3 Eier mit Toastbrot

Die Testpersonen durften entweder 3 Eier mit Toastbrot essen oder ein von der Kalorienzahl identisches kohlehydratreiches Frühstück mit Bagel, fettarmem Käse und Joghurt. Die Eier-Gruppe aß im Verlauf der folgenden 24 Stunden rund 400 Kalorien weniger als die Kohlehydratgruppe. Auch das Hungerhormon Ghrelin fand sich bei ihnen in niedriger Konzentration als bei der Bagelgruppe. Den Forschern zufolge ist damit ein Eier-Frühstück ein geeignetes Instrument für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und eine reduzierte Kalorienzufuhr.

Bevor ihr euch jetzt aber jeden Morgen drei Eier reinstopft, solltet ihr bedenken, dass solche Studien nur begrenzte Aussagekraft haben. Ob nun ein fettreiches, eiweißreiches oder kohlehydratreiches Frühstück die beste Variante ist, darüber herrscht allgemein noch Uneinigkeit. Und möglicherweise tickt jeder Stoffwechsel ohnehin anders, so dass für die eine gut sein kann, was der anderen zusätzliche Pfunde bescheert. Erlaubt ist also alles, was schmeckt und gut tut - nur eben in Maßen.

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / eurekalert.org - Stand: 8. April 2010