1000 Kleider

Autoren: Fitzgerald, Tracy / Taylor, Alison

Buchcover

„1000 Kleider“ von Tracy Fitzgerald und Alison Taylor ist ein Fotoband, der verschiedene Kleidungsstile vorstellt.

Das Buch zeigt, wie unterschiedlich Mode sein kann und wie auch innerhalb eines Stiles zahlreiche Variationen möglich sind. Hierbei werden nicht nur Beispiele für das fertiggenähte Kleid auf dem Laufsteg abgebildet, sondern auch auf Entwurfsdetails eingegangen. Für Hobbykünstlerinnen und junge Modedesignerinnen sind gerade die Entwürfe interessant, die auf die Stoffwahl, Länge, Schnitte und Details der Kleider eingehen. Wer sich eher für den Kontext interessiert, wann und wie welches Kleid für welchen Anlass entstanden ist, findet zu Beginn jedes Kapitels eine Übersicht über den jeweiligen Kleidungsstil. Auch die Geschichte eines Kleides kann spannend sein! Wusstest du schon, dass Kleider während des zweiten Weltkriegs vor allem aus Synthetikstoffen gefertigt wurden, weil Wollstoffe für die Uniformen der Soldaten benötigt wurden?
Zudem werden bekannte Modefirmen und Models, die für einen bestimmten Kleidungsstil bekannt wurden, vorab kurz vorgestellt. Wer nach einem bestimmten Kleidungstil oder Merkmal sucht, wird in einem übersichtlichen Glossar vom „Abnäher“ bis zum „Zwickel“ fündig.

„1000 Kleider“ ist ein wirklich gutes Nachschlagwerk, das mit seinen vielen Bildern zum Kleider nähen und zeichnen anregt! Allerdings sind die Fotografien der Kleidungsstile ausschließlich Fotos von Laufstegmodels. Die abgebildeten Kleider sind, wie die meisten Kleider von Modeshows, so leider nicht tragbar. Mir persönlich, hätte eine Variation zwischen Laufstegkleidern und dem Kleid, wie man es im Alltag auch tatsächlich tragen würde, besser gefallen. Außerdem sind oft 10 Kleider auf einer Doppelseite abgebildet, weswegen das Kleid im einzelnem leicht untergeht. Als Betrachter ist das oft ein bisschen viel für das Auge und man geht in diesem Bilderlabyrinth verloren.

Trotzdem, auch wenn die Seiten überfüllt scheinen hat man so wenigstens eine Fülle an Beispielen. „1000 Kleider“ ist ein schönes Buch mit vielen Bildern, das gerade für junge Modeinteressierte absolut zu empfehlen ist.

*Erschienen bei Haupt Verlag*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Elisabeth - Stand: 28. Oktober 2015