XOXO

Am 6. Juli ist der "Tag des Kusses"

Bild LizzyNet

„Ich werde dich für immer und für immer küssen/ Ich liebe es dich zu küssen, Ich liebe alles an dir Baby/ Es ist schon so viele Jahre her als wir uns verliebt haben/ Du hast etwas Besonderes Baby“

Klingt kitschig, ist es vielleicht auch. Die deutsche Übersetzung von Beyonces Song „Kissing you/still loving you“ dreht sich ums Küssen. Und Lieben. Und Begehren. Und hängt nicht eigentlich all das mit dem Küssen zusammen? Kitschig ist vielleicht auch der Tag des Kusses. Trotzdem freuen sich alle, die ihn kennen, über seine Existenz.

Also, gemeint ist jetzt der Kuss. Aber kennen auch alle den Tag des Kusses? Fakt ist: das Datum des 6. Juli hat sich seit 1990 als ein Tag etabliert, an dem die Liebe zelebriert und gezeigt wird. Und wie? Na durchs Küssen.

*Wann war mein letzter Kuss?*
Zahlreiche Internetseiten, Magazine, Kalender vermerken ihn schon. Ob mit einem Augenzwinkern oder ernst genommen: auf jeden Fall erinnert er uns daran, dass es da eine schöne Kleinigkeit auf der Welt gibt, und die Frage kommt auf: Wie lange ist mein letzter Kuss her? Oder: wird es Zeit für meinen ersten Kuss?

Gelegenheit dazu gibt es laut einer Umfrage besonders häufig auf Partys/Geburtstagen, nach einer Verabredung vor der Haustüre und im Freien. An einem dieser Orte findet man sich ja garantiert öfter wieder. So vielleicht auch am Tag des Kusses? Wäre eine Überlegung wert - und sollte es auch!

*Hollywoodreif*
Denn mal abgesehen von den biologischen Vorteilen, dem Ausstoß gewisser Glücks- und Wohlfühlhormone, und der bekannten Tatsache, das Küssen gegen Stress hilft, fühlt sich das Gegenüber (und man selbst) akzeptiert, attraktiv, wahrgenommen, es stärkt die Bindung zum Körper und zum anderen Menschen. Und irgendwann sieht’s bestimmt auch hollywoodreif aus. Und falls nicht: egal. Dann fühlt es sich so an: romantisch, sexy, sympathisch.

*Für die Einstimmung:*

*Soundtrack für’s Küssen:*

Ed Sheeran- Kiss Me
Prince- Kiss
Max Giesinger & Pauline Moser- Kiss from a rose
The Pierces- Kissing you goodbye
William Fitzsimmons- I kissed a girl

*Filmreifste Küsse:*

Erster Filmkuss: May Irwin und John Rice, um 1896
Außerdem sehenswerte Küsse:
„Vom Winde verweht“, „Berüchtigt“, „Susi und Strolch“, „Goldfinger“, „Frühstück bei Tiffany“, „E.T“,
„Dirty dancing“, „Eiskalte Engel“, „Titanic“, „Spider Man“, „Brokeback Mountain“

*Beste Serienküsse (bei youtube)*

The Top 25 Greatest Kisses of Lost
Top 10 best kisses- Pretty little liars
The best kisses on GREY’S ANATOMY
The Nanny All The Kisses
Gossip Girl- kissing scenes

Und falls sich doch (noch) keine konkrete Gelegenheit finden sollte: mit xoxo ( hugs'n'kisses) als Abschied in einer Sms weiß heute nahezu jede/r, was gemeint ist ;).

Wen würdest du am liebsten küssen?

Autorin / Autor: Genna; Bild: ©  LizzyNet - Stand: 5. Juli 2013