Wortreiche Sounds

Das Portal word.tips hat untersucht, welche Sänger*innen den größten Wortschatz haben

Musikstücke werden oft nicht nur populär, weil sie eine eingängige Melodie haben, sondern auch geniale Texte. Besonders Singer-Songwriter überzeugen nicht nur inhaltlich, sondern auch durch eine vielfältige Sprache. Das Wortsuchmaschinen-Portal WordTips hat im Mai 2021 eine Analyse gewagt und untersucht, wie vielfältig der Wortschatz verschiedener Musiker_innen ist, und zwar nicht nur der von Hip-Hop-Künstler_innen, die sowieso schon zu einem wortgewaltigen Genre gehören.

WordTips zählte die Wörter, die von 100 modernen Stars und den 100 größten Sänger_innen aller Zeiten verwendet wurden, und konzentrierte sich dabei auf die Anzahl der einzigartigen Wörter, die pro 1.000 verwendet wurden. Dabei fanden sie zum Beispiel bei der legendären Patti Smith 2.669 verschiedene Wörter bei einer Gesamtwortzahl von 12.291, was einen Wert von 217/1000 ergibt. Damit ist sie auch der der Star mit dem insgesamt größten Wortschatz. Dicht bei ihr sind die Musikerinnen Joni Mitchell und Björk. Unter den zurzeit berühmten Musiker_innen macht Billie Eilish das Rennen mit 169 einzigartigen Wörtern pro 1.000.

Auf den ausführlichen Schaubildern, die WordTips erstellt hat, dominieren zwar die älteren Musik-Legenden, aber der Unterschied ist insgesamt nicht sehr groß. Während die "Oldies" auf durchschnittlich 124 einzigartige Wörtern pro 1.000 kommen, schaffen die modernen Stars immer noch 107. Und: In beiden beiden Gruppen findet sich eine fast identische Anzahl von Sänger_innen mit einem Wortschatz von über 100.

Warum der Durchschnittswert bei den heutigen Stars niedriger liegt, darüber spekulieren die Macher_innen von WordTips: "Vielleicht trauen sich die heutigen Popstars eher zu, ihre Songs selbst zu schreiben, unabhängig von der literarischen Finesse. Früher hingegen heuerten die Gesangstalente professionelle Songschreiber an, um die Lücken zu füllen."

Die höheren Werte bei den älteren Musiklegenden sollten aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Pop- und Rocktexte schon immer sehr repetitiv gewesen seien, so die Autor_innen. "Schauen Sie sich nur an, wie gering der Wortschatz von John Lennon war - die Beatles sangen über schreiende Teenager hinweg. Für einen Künstler wie Justin Bieber, der einen Wortschatzquotienten von gerade einmal 80 hat, wäre es eine ineffiziente Nutzung seiner Energie, eine breite Palette von Wörtern zu verwenden."

*Das Vorgehen*
Die Liste der modernen Stars wurde definiert als die von Kworb erfassten, meistgehörten Sänger_innen auf Spotify. Die älteren Musik-Legenden stammen aus der Liste der 100 größten Sänger_innen aller Zeiten des Rolling Stone. Um die Anzahl der von den einzelnen Sänger_innen verwendeten Wörter und einzigartigen Vokablen zu zählen, wurden die Texte aller von ihnen selbst geschriebenen Songs über die Genius API abgerufen. Es kamen nur Künstler_innen mit mindestens 25 Liedern in Frage, bei denen sie selbst als Songschreiber_in auftraten. Mittels eines Sprachverarbeitungsalgorithmus wurde dann die Anzahl der eindeutigen Wörter im gesamten Repertoire ermittelt. Insgesamt wurden 17.667 Songs von 156 Sänger_innen analysiert.

Schaut euch mal die Tabellen an:

Was denkst du darüber?