Schritt 8: Erstelle deinen ersten Blogbeitrag!

Es ist soweit! Die Welt erwartet deinen ersten Blogbeitrag!

Tipp!

Du findest eine der hier vorgestellten Optionen nicht? Klicke auf "Optionen" rechts oben im Administrationsbereich der Beitrag-Seite und setze ein Häkchen vor die entsprechende Auswahl! Dann wird sie auf dem Bildschirm angezeigt!

Schritt für Schritt gezeigt, wie´s geht:

  • *Beitrag erstellen*
    Gehe im Menü auf Beiträge/Erstellen!
  • *Beitragstitel*
    Gib einen Titel für deinen Beitrag ein!
  • *Beitragstext*
    Gib den Text für deinen Beitrag in die Textbox ein!
  • *Text formatieren*
    Über die Icons in der Menüleiste oberhalb der Textbox kannst du deinen Text formatieren!
  • *Link einfügen*
    Füge einen Link ein, indem du Text markierst, auf das Link-Icon klickst und eine URL eingibst (http:// am Anfang nicht vergessen)!
  • *Weiterlesen-Tag einfügen*
    Füge einen Weiterlesen-Tag nach dem ersten Textabschnitt ein - dann wird der Text in der Beitragsseite bis zu dieser Markierung angezeigt. Klickt man dann auf den Weiterlesen-Link, gelangt man zum vollständigen Artikel!
  • *Auszug erstellen*
    Alternativ kannst du in das Feld "Auszug" eine Zusammenfassung deines Beitrags schreiben. Dann wird der Auszug in deiner Beitragsseite oder Archiv-Seiten angezeigt - wenn dein Theme diese Möglichkeit zulässt.
  • *Bild einfügen*
    Füge ein Bild in den Beitrag ein, indem du auf "Dateien hinzufügen" klickst. Lade nun ein Bild hoch oder wähle ein bereits hochgeladenes Bild aus der Mediathek aus!
  • *Kommentarfunktion*
    Du willst, dass dein Beitrag kommentiert werden kann? Setze ein Häkchen bei "Kommentare erlauben" im Feld "Diskussion"!
  • *Sprechende URL*
    Gib deinem Beitrag eine sprechende URL über das Feld "Permalinks"! Damit dein Beitrag besser über Suchmaschinen gefunden wird, nutze aussagekräftige Schlagwörter (am besten nicht mehr als vier). Trenne die Schlagwörter durch Trennstriche. Unter Einstellungen/Permalinks kannst du festlegen, nach welcher Struktur die URLs deiner Seite aufgebaut werden sollen!
  • *Schlagworte hinzufügen*
    Wenn du möchtest, kannst du deinem Beitrag Schlagworte hinzufügen! Über Design/Widgets kannst du der Sidebar oder dem Footer eine Schlagwort-Wolke hinzufügen. Dann wird die Schlagwort-Wolke in der Seitenleiste oder im Fuß deiner WordPress-Seite angezeigt.
  • *Kategorien anlegen*
    Oft ist es auch sinnvoll, Kategorien anzulegen, z.B. "Wordpress": dann kannst du allen Beiträgen zum Thema Wordpress die Kategorie "Wordpress" geben. Unter dem Beitragstitel wird dann die Kategorie angezeigt (wenn du diese Funktion nicht ausgeschaltet hast). Außerdem kannst du eine Kategorie auch als Menüpunkt verwenden. Dann erscheinen im Menüpunkt "Wordpress" alle Beiträge der Kategorie "Wordpress".
  • *Beitragsbild einfügen*
    Füge ein Beitragsbild ein! Dieses erscheint dann auf der Beitragsseite, auf der alle Beiträge "angeteasert" werden. Das Beitragsbild wird automatisch entsprechend der Vorgaben deines Themes skaliert. Um lange Ladezeiten, ungewollte Bildausschnitte oder pixelig vergrößerte Bilder zu verhindern, solltest du das Bild vor dem Hochladen auf die entsprechende Größe zuschneiden.
  • *Beitrag veröffentlichen*
    Jetzt geht es ans Veröffentlichen! Im Feld "Veröffentlichen" kannst du festlegen, wann dein Beitrag veröffentlicht werden soll und ob er öffentlich, privat oder passwortgeschützt veröffentlicht werden soll. Außerdem siehst du, ob sich dein Beitrag noch im Entwurfs-Stadium befindet oder bereits veröffentlicht wurde. Beiträge, die den Status "Ausstehender Review" haben, wurden von Nutzern in der Rolle "Autor" erstellt. Nur ein Nutzer in der Rolle "Redakteur" oder "Administrator" (also du) kann den Beitrag veröffentlichen! Hast du auf Veröffentlichen geklickt? Dann ist dein erster Beitrag nun online!

Für Lizzys, die´s genau wissen wollen!

Weiter geht´s!

Autorin / Autor: Frauke Erny