Heute schon gespielt?

Am 28. Mai ist Weltspieltag!

Bild: LizzyNet

Zugegeben, im Fokus des heutigen Weltspieltages stehen in erster Linie die jüngeren Kinder. Aber auch Jugendliche (und junge Erwachsene) haben ein Recht auf Spiel, auf das sie am heutigen Weltspieltag ruhig mal pochen sollten. Denn Spielen ist mehr als nur eine kurzweilige Freizeitbeschäftigung, sondern eine Tätigkeit, die für die soziale und psychische Entwicklung junger Menschen und für das Erlernen unterschiedlichster Fähigkeiten absolut unentbehrlich ist.

Der Weltspieltag, der in Deutschland nun zum siebten Mal begangen wird, will den Anspruch der Kinder und Jugendlichen auf Spiel in den Fokus rücken. Vor allem im Hinblick auf den wachsenden Terminstress bei Kindern (Geige, Ballett, Reiten, Nachhilfe, Hausaufgaben, G8 usw.), bleibt oft viel zu wenig Zeit, Kind zu sein und ausgiebig zu spielen. Mit spielen ist natürlich nicht das Zocken am Smartphone oder vor der Konsole gemeint, sondern vielmehr die freie, fantasievolle Beschäftigung mit sich und der Welt. Dafür braucht es aber Zeit, Orte, an den Spielen gefahrlos möglich ist und Erwachsene, die dies auch zulassen. Diese Bedingungen sind aber offenbar immer schwerer zu erfüllen.

So kritisiert etwa Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, dass Kinder zunehmend weniger draußen und ohne die Aufsicht ihrer wachsamen Etern spielen könnten und fragt: "Was macht das mit unseren Kindern, wenn sie keine Drachen mehr steigen lassen, keine Mutproben mehr wagen, keine Verstecke mehr finden oder keinen Streit mehr alleine ausfechten können? Kindern geht durch die vielen Reglementierungen, denen sie ausgesetzt sind, ein wichtiges Stück ihrer Kindheit verloren."

Hintergrund des diesjährigen Mottos "DEIN Recht auf Spiel!" ist das Recht auf Spiel und aktive Erholung, das allen Kindern und Jugendlichen in Deutschland durch den Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention garantiert wird.

Auch wenn ihr das Gefühl habt, den Kinderschuhen fast oder auch schon ganz entwachsen zu sein, auch ihr habt ein Recht auf Spiel: Und darum solltet ihr diesen Tag unbedingt entsprechend begehen: mit einer Partie eures Lieblingsbrettspiels, einer Runde "Fangen" im Park, oder ihr kramt eure alten Bauklötze raus und baut euch ein Traumschloss. Oder aber ihr spielt einfach mal verrückt ;-).

Was spielst du heute?

Quelle:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 28. Mai 2014