Das Textilien-Quiz

Kennt ihr die Stoffe, aus denen die Stoffe sind?

Die Kleidung unserer Vorfahren bestand aus dem, was die Natur so hergab: Blätter, Pflanzenfasern, Baumrinde, Tierhäute. Heute sind wir da schon erfindungsreicher. Wir tragen Kunststoffe, Holz- und Metallfasern, wir färben und bedrucken sie in den unglaublichsten Farben, wir lassen winzige Tiere für uns feinste Stoffe weben und versetzen Textilien mit Nanopartikeln, um ihnen außergewöhnliche Eigenschaften zu verleihen.
In diesem Quiz geht es erstmal um Basics, um Stoffe, aus denen die Stoffe sind, und welche Auswirkungen sie auf unsere Umwelt und das Klima haben können. Dabei ist manches vielleicht erstaunlich und es wird deutlich, dass es nicht auf alle Modefragen eindeutige Anworten gibt. Wenn es darum geht, was nun besser, nachhaltiger, was am besten und was am schlechtesten ist, lautet die richtige Anwtort meist: Es kommt darauf an... Es ist trotzdem immer gut, Bescheid zu wissen. Ob ihr schon bestens informiert seid oder noch Nachholbedarf habt, könnt ihr hier testen.

Los geht's mit der ersten Frage:

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: Januar 2022