Polyesterschweiß stinkt

Studie: Müffel-Bakterien fühlen sich auf der Kunstfaser besonders wohl

Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr in manchen eurer T-Shirts besonders müffelt, wenn ihr zu schwitzen anfangt? Dieses Gefühl trügt nicht, tatsächlich riechen Kleidungsstücke aus Polyester strenger, wenn in ihnen geschwitzt wird als Kleidungsstücke aus Baumwolle. Das haben ForscherInnen der belgischen Universität von Ghent herausgefunden, die in einer kleinen Schnupper-Studie die Geruchsenwicklung von Shirts überprüft haben, die beim Sport verwendet wurden.

Ihre 26 ProbandInnen mussten sich intensiv auf einem Fahrrad abstrampeln, bis sie ihre Polyester, Mischgewebe- oder Baumwoll-Shirts ordentlich vollgeschwitzt hatten. Die schweißigen Shirts wurden anschließend für 28 Stunden in Plastiktüten konserviert und dann Geruchs-ExpertInnen zum Schnüffeln vorgelegt. Außerdem nahmen die WissenschaftlerInnen Bakterienprofile von den Shirts und von den Achseln der TeilnehmerInnen.

Die Test-Schnüffler bewerteten den extrahierten Geruch der Polyester-Shirts schließlich als deutlich unangenehmer (schweißiger, moderiger, strenger, säuerlicher) als den der Baumwoll-Shirts. Auch im Bakterienprofil zeigten sich deutliche Unterschiede: so scheint Polyester unter anderem ein Paradies für das Bakterium Mikrokokkus zu sein, das sich auf Baumwolle offenbar weniger wohl fühlt.

*Mikrokokkus sorgt für schweißigen Charakter*
Frischer Schweiß an sich riecht eigentlich kaum. Seine geruchlichen Bestandteile (langkettige Fettsäuren, Hormone, Aminosäuren) sind zu groß, um flüchtig und damit riechbar zu sein. Erst Bakterien zerlegen sie zu so kleinen Bausteinen, dass sie flüchtig werden und als Geruch wahrgenommen werden können.
Das Bakterium Mikrokokkus ist als ein solcher Stinke-Produzent bekannt.

Während Corynebakterien, die für den Geruch der Haut zuständig sind, sich auf Textilien nicht heimisch fühlen, macht Mikrokokkus sich auf ihnen breit, besonders aber auf Polyester. Das könnte etwas mit der Oberflächenstruktur der Kunstfaser zu tun haben, vermuten die ForscherInnen, wollen aber nun weiter forschen, was Polyester so lebenswert für die Stinkebakterien macht.

Vor allem Menschen, die unter einem starken Schweißgeruch leiden, sollten den ForscherInnen zufolge lieber zum Baumwollshirt greifen.

Die Studie wird in der Novemberausgabe des Fachmagazins Applied and Environmental Microbiology veröffentlicht.

Quelle:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / pressemitteilung - Stand: 8. September 2014