Paper Passion Perfume. For Booklovers

Das weltweit erste Parfüm mit Buchduft!

Der Buch-Eigengeruch, jeder Leseratte dürfte klar sein wovon hier die Rede ist: dem unverwechselbaren Geruchs-Mix aus frischbedrucktem Papier und Tinte. Es ist ein angenehmes Gefühl, beim Lesen Papier anzufassen, und auch es zu riechen. Aber gehört das genüssliche Inhalieren von Buchseiten durch den neusten E-Book Trend bald etwa der Vergangenheit an?

Nein! Denn der Parfümeur Geza Schön hat in Zusammenarbeit mit dem Verleger Gerhard Steidl das weltweit erste Parfüm, das nach einem druckfrischen Buch duftet, entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von keinem geringeren als Karl Lagerfeld, der die Verpackung – natürlich in Buchform - gestaltete. Auf den Duft „Paper Passion“ stößt man nämlich erst nach 32 Seiten schriftlicher „Hommage an die luxuriöse Sinnlichkeit des Buches“ (Karl Lagerfeld).
Die Buch-Verpackung mit Leineneinband enthält außerdem ein Gedicht von Günter Grass und Texte von Karl Lagerfeld und Geza Schön selbst. Der Parfümeur hat für den Duft 17 Anläufe gebraucht und bei der Entwicklung immer wieder verschiedene Papiermuster zur Hand genommen. Inspiration holte er sich außerdem in der Druckerei seines Auftraggebers, dem Steidl-Verlag.

Er selbst findet „Papier riecht industriell, trocken und fettig“ und er hätte daher eine „holzig-chemische Note“ bevorzugt. Der Verleger wünschte sich als Duftbasis allerdings „möglichst zeitgenössische Bücher“ und damit noch „Nuancen von Moschus und der Duftblüte Osmanthus“. Schön kann jedoch alle Leseratten beruhigen: „es riecht trotzdem noch krass nach Buch“.

Ob man sich den 88 Euro teuren Duft wirklich auf den Körper sprüht oder lieber seinen E-Book Reader damit einreibt, bleibt jedem selbst überlassen.

Geza Schön arbeitet momentan übrigens an einer Duftreihe namens „The Beautiful Mind“ einer Verneigung vor der intelligenten Frau – weil die ja auch vom Aussterben bedroht ist ;)

Was meinst du dazu?

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 5. September 2012