Konsummacht Kinder

KidsVerbraucherAnalyse: Höchststand beim Taschengeld

Kinder sind als Verbraucher sehr gefragt: denn sie haben Geld, viel Geld und geben es auch gerne spontan aus. Die KidsVerbraucherAnalyse 2012, die nun schon zum 20. Mal einen Einblick in das Medien- und Konsumverhalten von 6-13-Jährigen Kindern gibt, hat es gerade wieder bestätigt: Kinder sind eine Konsummacht.

Für die Studie wurden 2.032 Interviews mit Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren und ihren Eltern geführt. Dabei kam unter anderem heraus, dass die Altergruppe von 6 bis 13 durchschnittlich 27,18 Euro Taschengeld monatlich zur Verfügung hat. Dies ist eine Steigerung zum Vorjahr um fast 10% und bedeutet einen neuen Höchststand beim Taschengeld. Ebenfalls gab es mehr Geld zum Geburtstag, zu Weihnachten und zu Ostern. Insgesamt gibt es jährlich Geldgeschenke von durchschnittlich 210 Euro im Jahr, was ein Plus von 13 Euro zum Vorjahr bedeutet.

Und wohin fließt das Geld? Wenn es nicht in der Sparbüchse oder auf dem Sparbuch landet, wird es für Süßigkeiten, Zeitschriften, Essen und Trinken unterwegs sowie Spielzeug auf den Kopf gehauen.

Schwerpunkt der Studie, die vom Ehapa-Verlag (Micky Maus, Wendy & Co) in Auftrag gegeben wird, liegt aber auf der Mediennutzung, die - logisch - auch die Begeisterung für Print-Prdukte erfasst. Und die ist der Studie zufolge trotz Fernsehen, Internet, Smartphone & Co. bei den 6-13-Jährigen ungebrochen: 96% (5,8 Mio.) beschäftigen sich mit Magazinen und 91% (5,5 Mio.) schmökern in Büchern.

Darunter ist ein steigender Anteil, der als Freizeitaktivität angibt, sogar häufig zu lesen. Besonders beliebt sind dabei die Geschichten aus Entenhausen, an die sich sicher auch all die noch bestens erinnern können, die mit deutlich weniger Taschengeld im Monat auskommen mussten. :-)

Wieviel Taschengeld hast du mit 13 bekommen?

Mehr Taschengeld auf LizzyNet

Die Pressemitteilung im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 8. August 2012