Mess die Latte!

Kondome müssen passen, sonst sind Verhütungspannen vorprogrammiert. Pro familia stellt Messgerät für die richtige Größe vor

Wenn Kondome zu eng sind, quetschen sie, wenn sie zu groß sind, können sie abrutschen. Und das kann bekanntlich für alle Beteiligten unerwünschte Folgen haben. Gefragt ist also das perfekt sitzende Kondom - vor allem bei jungen Männern, die der Durchschnittsgröße des Kondom-Normalverbrauchers nocht nicht entsprechen.
Nichts liegt da näher als einfach mal Maß anzulegen, dachten sich pro familia und der Kondomberater Jan Vinzenz Krause und haben nun ein "einfaches, cooles und präzises Instrument" zur Ermittlung der richtigen Kondomgröße entwickelt und vorgestellt: das Kondometto. Das Kondometto, ein Messschieber im Scheckkartenformat, muss einfach angelegt werden und schon kann auf einer Skala mit einem Blick die richtige Kondom-Größe abgelesen werden.

Welcher Mann ist schon Durchschnitt?

"Das überall angebotene Durchschnittskondom ist nicht jedermanns Sache, besonders nicht für Jugendliche im Wachstum", erklärt Thomas Hahn, Sexualpädagoge bei pro familia Singen. "Kondome gibt es mit einer nominalen Breite zwischen 43 und 69 Millimetern. Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Im Drogeriemarkt findet sich meistens nur die 52er-Größe. Aber welcher Mann ist schon Durchschnitt?" Viele Jugendliche lassen deshalb den Gummi weg und riskieren so nicht nur eine ungewollte Schwangerschaft, sondern auch die Infektion mit Aids und anderen Geschlechtskrankheiten. Zusätzlich zum Messgerät bietet pro familia unter www.sextra.de eine Datenbank an, die Marken und Bezugsmöglichkeiten der passenden Kondome aufführt.

Wenn euer Freund also künftig ganz lässig sein supercooles Kondometto zückt und erst mal Maß nimmt, dann lacht bloß nicht! Es ist schließlich nur zu eurem Besten ;-))))).

Mehr Infos zum passenden Kondom gibt es im Netz unter

Autorin / Autor: Redaktion / Pressemitteilung - Stand: 9. Juni 2011