Das Grundrechte-Quiz

Wie gut kennst du dich aus?

2024 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen fünfundsiebzigsten Geburtstag. Für die meisten von uns sind die Grundrechte, die es uns schenkt, eine Selbstverständlichkeit, denn wir sind mit ihnen aufgewachsen. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes, die nach dem zweiten Weltkrieg um jedem einzelnen Artikel gerungen haben, wollten nach dem Ende der faschistischen Diktatur in Deutschland eine solide, menschliche Grundlage einer demokratischen Ordnung schaffen, sodass es nie wieder zu Zuständen kommen könnte, wie sie in dem nationalsozialistischen Unrechtsstaat geherrscht hatten.

Daher spielen die Grundrechte im Grundgesetz eine besonders große Rolle, da sie jedem Individuum grundlegende Freiheits- und Gleichheitsrechte zugestehen, die es gegenüber dem Staat geltend machen und notfalls auch einklagen kann. Im Grundgesetz sind alle wesentlichen staatlichen Werteentscheidungen festgelegt. Was zählt aber alles zu den Grundrechten? Und was sagen sie aus? Solche und weitere Fragen stellen wir euch mit diesem Quiz. Viel Spaß und neue Erkenntnisse!

Los geht's mit der ersten Frage:

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: überarbeitet: 12. Januar 2024