Grünstrich - Die Sieger:innenehrung

Vielen Dank allen Teilnehmenden für die wunderbaren und inspirierenden Beiträge!

251 Einsendungen sind beim Mal- und Zeichenwettbewerb eingegangen. Wir waren überwältigt von so viel Kreativität, so viel Zeichentalent und so vielen interessanten Perspektiven auf Klima- und Umweltschutz.

Ihr könnt euch vorstellen, dass es sehr schwer ist, hieraus die "besten" Beiträge auszuwählen und unsere fünfköpfige ehrenamtliche Jury (vielen, vielen Dank!!!) hat es nicht leicht gehabt. Jedes Jurymitglied hat sich alle Bilder angeschaut und seine/ihre Favorit:innen gewählt. Und natürlich waren das nicht bei allen die selben. Trotzdem hat sich am Ende ein Feld herauskristallisiert von Beiträgen, die von mehreren Jurymitgliedern als besonders prämierenswert berurteilt wurden. Diese 32 jungen Künstler:innen möchten wir in diesem Wettbewerb auszeichnen.

Das spielte bei der Bewertung eine Rolle

Bei der Bewertung wurde nicht zuerst auf zeichnerische Perfektion geachtet, sondern vor allem auf die Umsetzung des Wettbewerbsthemas, die Originalität der Idee, die Kreativität, die Wirkung und die Botschaft. So kann es auch passieren, dass einige fantastisch gemalte Kunstwerke nicht unter den Preisträger:innen sind, dafür aber die Werke von weniger geübten Künstler:innen, die mit ihrem Werk einen Nerv treffen. So hat die Jury unter anderem überzeugt, wenn ein wichtiges Thema aufs Papier gebracht oder eine Botschaft gelungen in Szene gesetzt wurde. Wenn eine ungewönhliche Perspektive eingenommen oder zum Nachdenken angeregt wurde. Wenn die Bildsprache klar und reduziert oder ein ganz eigener Strich erkennbar war.

Es wurden jeweils Preisträger:innen in den verschiedenen Kategorien und in unterschiedlichen Altersgruppen ermittelt.

Du bist nicht dabei?

Wenn du nicht zum Kreis der Preisträger:innen gehörst und dein Bild nicht dabei ist, heißt das nicht, dass du nicht der Liebling eines Jurymitglieds (oder der Redaktion ;-)) warst. Möglicherweise wurde dein Bild sogar ganz besonders bewundert. Es gab allerdings bei 251 Einsendungen viel Konkurrenz und es waren viele Bilder von hoher Qualität dabei, wie die Jury betont hat. Es gibt daher keinen Grund enttäuscht zu sein, denn es ist sicher, dass dein Bild schon Fans hat und unter all den Besucher:innen auf LizzyNet weitere finden wird, die sich von deinem Werk besonders berührt oder motiviert fühlen.

Auch die Klax Kinderkunstgalerie hat sich für eine Vielzahl von Bildern begeistert und gleich eine ganze Menge für die Ausstellung ausgewählt, weil sie sie ausstellenswert fand.

Wir auf LizzyNet sind auf jeden Fall froh und dankbar, dass wir eure wunderbaren Kunstwerke, eure witzigen Comics und SharePics auf LizzyNet ausstellen dürfen und freuen uns, dass sie auf diese Weise gesehen werden und hoffentlich viele Menschen zu einem klimafreundlichen Lebensstil und mehr Engagement für die Umwelt inspirieren.

Jetzt aber! Vorhang auf für...

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 17. Januar 2023