Gewichtige Vorurteile

Ehemals Dicke werden ihr Image nur schwer wieder los

Ehemals Übergewichtige haben auch dann noch an ihrem Gewicht zu knabbern, wenn sie ihr Gewicht in der Zwischenzeit deutlich reduzieren konnten! Das hat ein internationales Forscherteam herausgefunden, das sich mit Vorurteilen gegenüber (ehemaligen) Dickleibigen beschäftigt hat.

In der Studie sollten Testpersonen ihre Meinung zu einer Frau kund tun, über die sie eine Beschreibung zu lesen bekamen. Der Beschreibung zufolge war die Frau entweder früher und heute übergewichtig, schon immer dünn oder war übergewichtig und heute nach einen Gewichtsverlust von 32 Kilo schlank. Die Testpersonen wurden zu ihrer grundsätzlichen Meinung über dickere Menschen befragt und sollten außerdem eine Bewertung zu der gezeigten Frau abgeben.

Es zeigte sich, dass die Versuchsteilnehmer die Frauen als weniger attraktiv einstuften, wenn ihnen von derem früheren Übergewicht erzählt wurde. Dabei kam es sogar noch nicht mal drauf an, wie die Frau jetzt aussah: Sogar nun Normalgewichtigen prangte scheinbar noch das Prädikat „dick“ auf der Stirn.

„Diejenigen, die früher übergewichtig waren, wurden im Vergleich zu immer-schlanken Frauen als weniger attraktiv eingestuft, obwohl sie das gleiche Gewicht und die gleiche Körpergröße hatten“, sagt Studienleiterin Janet Latner von der Universität Hawaii. Das überraschte die Forscher – noch alarmierender wurde allerdings die negative Einstellung gegenüber übergewichtigen Menschen bewertet. Und die verstärkt sich sogar noch, wenn den Probanden fälschlicherweise weisgemacht wird, dass das Körpergewicht leicht in den Griff zu kriegen ist.

Kerry O’Brien von den Universitäten Manchester und Monash erklärt: „Die Gesellschaft vermittelt einem, dass das Körpergewicht leicht zu kontrollieren ist. Wir wissen aber, dass vor allem die Gene, die Physiologie und auch die ernährungsbezogene Umwelt maßgebliche Faktoren sind.“ Der Wille abzunehmen, ausreichende Hingabe und das nötige Wissen reichen also nicht, um die Pfunde schmelzen zu lassen. Viele, die als dick gelten, kämpfen vergebens, um diesem sozialen Stigma zu entkommen. Die Herangehensweise und die Sicht auf die Themen Gewicht und Fettleibigkeit müssten dringend überdacht werden.

Latner fügt hinzu: „Schilderungen von Gewichtsverlusten, wie sie oft im Fernsehen gezeigt werden, verstärken die Vorurteile zusätzlich. Zu glauben, dass übergewichtige Menschen leicht abnehmen können, könnte die Menschen dazu veranlassen, den Übergewichtigen die Schuld an ihrer körperlichen Verfassung in die Schuhe zu schieben und sie deshalb zu verurteilen.“

Lies im Netz

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Annika Willinger - Stand: 4. Juni  2012