Fashion Changers - Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können

Autorin: Jana Braumüller, Vreni Jäckle, Nina Lorenzen
Fotografie: Lena Scherer

Das Buch „Fashion Changers“ appelliert an alle Menschen da draußen, sich näher mit der Modeindustrie auseinander zu setzen und endlich die Augen zu öffnen. Das Autoren-Trio um Jana Braumüller, Vreni Jäckle und Nina Lorenzen schafft es auf 255 Seiten die Welt der heutigen Konsumgesellschaft im Hinblick auf Fashion, Mode und Lifestyle verständlich für den Leser darzustellen.

Neben den klassischen Themen, die man dabei vermutet, wie beispielsweise die Frage nach dem richtigen Stil oder Modetrends erfährt man in vier Kapiteln noch einiges mehr. Es werden viele Bereiche behandelt, die man so vielleicht nicht direkt mit dem Thema Fashion verbinden würde. Wieviel Plastik steckt in unserer Kleidung? Was hat Feminismus mit Mode zu tun? Was bedeutet ein ganzheitlich nachhaltiger Lebensstil? Die Antworten darauf sind in verständlicher Sprache geschrieben und mit vielen Fakten und Beispielen belegt. Außerdem bekommt man als Leser auch viele Tipps und Tricks für den Alltag zum Beispiel einen Rezepttipp für altes Brot. Im Anhang findet sich eine Übersicht mit fairen Brands, die nach Kategorien geordnet sind und damit perfekt geeignet, wenn man das nächste Teil kaufen möchte, sei es nun ein Kleidungsstück, ein Accessoire oder vielleicht ein neuer Stromanbieter.

Die Seiten sind sehr ansprechend gestaltet und mit hochwertigen Fotografien von Lena Scherer versehen.

Fazit
Ein sehr guter Guide, nicht nur für Fashion und Mode, sondern auch für ein neues und nachhaltigeres Leben. Besonders gut gefallen haben mir die inspirierenden Interviews mit den Modeschöpfern und Aktivisten, sowie die Sammlung der Textilsiegel im Anhang, die einen guten Überblick bietet und als Nachschlagewerk für den Alltag genutzt werden kann. Super finde ich auch die klimapositive Herstellung. Das Design des Buches ist sehr ansprechend und man möchte kaum aufhören zu lesen. Ich würde es sofort weiter empfehlen, auch an diejenigen, die sich nicht für Mode interessieren!

Erschienen bei Knesebeck

    Deine Meinung zu diesem Buch?
    Autorin / Autor: Laura - Stand: 3. Juni 2020