Schluss mit Energiefressern

SMERGY - Energiesparkampagne für junge Erwachsene gestartet

Wer in der Ausbildung oder im Studium steckt, badet in der Regel nicht gerade in Geld. StudentInnen haben durchschnittlich 864 Euro im Monat zur Verfügung, Auszubildende oft deutlich weniger. Da kann einen schon mal der Schlag treffen, wenn man plötzlich eine saftige Nachzahlung für Heiz- oder Stromkosten bekommt. Vielen ist aber gar nicht bewusst, dass sich an der Kostenschraube Nebenkosten durchaus drehen lässt, wenn man Wasser-, Heiz und Stromkosten ins Visier nimmt. Allein durch den Einsatz von Energiesparlampen und LEDs, die Reduzierung der Raumtemperatur um ein Grad und regelmäßiges Duschen statt Baden lassen sich jährlich mehr als 240 Euro sparen.

Hier setzt die von der europäischen Kommission geförderte Kampagne SMERGY an, die in sechs europäischen Ländern zeitgleich startet und sich an junge Erwachsene richtet. Der OnlineCheck SMERGYmeter auf www.be-smergy.de verrät, wie in Küche, Bad, Wohnbereich und Flur Energie gespart werden kann und wo sich mögliche Energiefresser verstecken.

SMERGY motiviert zu Verhaltensänderungen
„Ziehen junge Erwachsene das erste Mal in eine eigene Wohnung, machen sie sich kaum Gedanken über die Energiekosten. Das böse Erwachen kommt meist mit der Strom- und Nebenkostenabrechnung. Zu diesem Zeitpunkt haben sie einen hohen Informationsbedarf, den wir mit SMERGY stillen wollen“, sagt Tanja Loitz, Geschäftsführerin der gemeinnützigen co2online GmbH, die die Kampagne in Deutschland umsetzt. Alle empfohlenen Energiespartipps setzen keine oder nur sehr geringe Investitionen voraus. Die meisten Aktionen zielen allein auf Verhaltensänderungen ab, sodass man sofort mit dem Energiesparen beginnen kann.

Was denkst du darüber?

Quelle:

Autorin / Autor: Redaktion / PM - Stand: 29. Oktober 2014
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns