Bakterienparadies Bauchnabel

Forscher entdecken biologische Vielfalt im menschlichen Körper

Wenn von "Diversity" oder biologischer Vielfalt die Rede ist, denken die meisten an unerforschte Gebiete im Amazonas oder noch unbekannte Tiefseeregionen. Den wenigsten wird der eigene Körper in den Sinn kommen, geschweige denn der Bauchnabel. Dabei ist genau der offenbar das reinste Paradies für noch unentdeckte Lebensformen. Das haben US-ForscherInnen der "North Carolina State University" festgestellt. Sie nahmen 95 Bachnabel-Proben von Freiwilligen und analysierten die darin auftretenden Bakterienstämme. Dabei entdeckten sie 1400 Bakterienstämme, von denen 662 bislang keiner Bakterienfamilie zugeordnet werden konnten. Die Probanden können ihre Bakterienkultur nun übrigens auch auf der Website bewundern.

Die Untersuchung fand im Rahmen des "Belly Button Biodiversity"-Projekts statt. Das Projekt widmet sich der biologischen Vielfalt im menschlichen Körper und will veranschaulichen, dass wir nicht in die Ferne schweifen müssen, um den Reichtum des Lebens zu bestaunen. Der Bauchnabel eignet sich zur Untersuchung besonders gut, weil er selten gewaschen wird und Bakterien darum optimale Lebensbedingungen bietet. Außerdem geben Freiwillige eher eine Bachnabelprobe als eine "Achselprobe", wie die Forscher auf ihrer Website erklären.

So schön und spannend die Biodiversität auf dem eigenen Körper auch sein mag, die Lust ein prickelndes Getränk aus dem Bauchnabel des/der Liebsten zu schlürfen, dürfte spätestens mit diesem Wissen ein wenig gedämpft sein. ;-)))

Stand: 11. Juli 2011