Schädlicher Used Look

Das Textilien-Quiz

Mädchengrafik mit Fragezeichen

Eigentlich wurde die Jeans gerade dadurch berühmt, dass sie so robust und haltbar ist. Verrückt, dass wir einen Haufen Geld dafür ausgeben, dass sie alt und abgenutzt aussieht. Hierfür werden energieaufwändige Verfahren und schädliche Chemikalien eingesetzt: es wird mit Steinen gewaschen, um einen Stonewashed Effekt herzustellen, mit Chlor gebleicht und Sand gestrahlt, um einen Used Look hinzubekommen. All diese Verfahren haben keine gute Ökobilanz und sind auch für die Menschen, die diese Stoffe bearbeiten müssen, teilweise extrem gesundheitsschädlich.

Es gibt aber auch neue, umweltschonendere Verfahren, einer Jeans den gewünschten Alterslook zu verpassen, ohne sie jahrelang tragen zu müssen.

Autorin / Autor: Redaktion