Liebe Wissenschaft

Einsendung zum Wettbewerb Acker, Algen, Algorithmen von Marianna-Madita Schröder, 22 Jahre

„Die Bioökonomie ermöglicht einen neuen Blick auf die Leistungen, Fähigkeiten und Diversität der Natur, auf die Vielfalt der nachwachsenden Rohstoffe, deren nachhaltigen Anbau sowie den wirtschaftlichen und kreativen Einsatz moderner Technologien.“
Sagst du und lachst.
Dein hellblaues Glitzerlachen. Das klingt wie ich mir einen Wasserfall vorstelle.
Ich weiß, dass du dich lustig machst über meinen unerschütterlichen Glauben an Wissenschaft.
An Zukunft im Allgemeinen.
Weil Zukunft, das ist doch diese Sache, die unsere Vorfahren noch hatten und wir eher nicht? So wie Winter.
Aber woran, wenn nicht an Wissenschaft und Fortschritt, sollen solche wie wir denn sonst glauben? Hm?
Ich bin Wissenschaftlerin!
Für Sprache.
Ja.
Und deshalb erfinde ich die Hoffnungsmaschinen, die für saubere Luft in unseren Lungen sorgen, die Ozeane von Müll befreien, die den Schritt zu einer postfossilen Wirtschaft ermöglichen und schlussendlich „einfach“ unseren Planeten retten, eben im Wort.
Irgendwo muss ich ja anfangen!

Zurück

Autorin / Autor: von Marianna-Madita Schröder, 22 Jahre