Tatianas Schach-Kolumne im August

Diesen Monat berichtet Tatiana über den Internationalen Schachtag 2021 und ein spannendes Webinar mit der deutschen Spielerin Melanie Lubbe. Außerdem hat sie noch etwas Inspiration für euch ;)

Bild: Melanie Flores Bernholz

INTERNATIONAL

Welt Schachtag 2021

Am 20. Juli hat die Welt den Internationalen Tag des Schachs gefeiert. Die FIDE beging an diesem Tag auch ihren 97ten Geburtstag, getreu nach ihrem Motto „Gens una sumus“ (Wir sind eine Familie). Zu diesem Anlass luden die FIDE und mehrere Schachföderationen dazu ein, die Tradition, die 2019 etabliert wurde, Menschen Schach beizubringen, weiterzuführen.
Ziel war es, die Freude am Schach mit den Personen in unserem Umfeld zu teilen und somit die ganzen positiven Auswirkungen von Schach bekannter zu machen und andere daran teilhaben zu lassen.

Seit 1966 feiert die FIDE (auf Vorschlag der UNESCO) an ihrem Gründungstag, den 20.07.1924, auch den Internationalen Schachtag. 2019 erklärte dann die Vollversammlung der UNO den 20. Juli zum Weltschachtag.

Auch ich habe mir diese Aufgabe zu Herzen genommen und mehreren in meinem Freundeskreis eine kostenlose Stunde angeboten. Schnell hatte ich einen Schüler in Kalifornien, zwei Schwestern aus Kolumbien und eine enge Freundin aus Cuba zu unterrichten.
Ich kann allen nur empfehlen, diese schöne und vor allem wirksame Tradition aufzunehmen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und vor allem hat mich die positive Reaktion der Menschen auf mein Angebot überrascht. Es sind tatsächlich immer mehr daran interessiert, Schach zu lernen. Das freut mich natürlich und ich hoffe, dass das in Zukunft so bleiben wird - und sich sogar steigert.

Logo der Frauen_AUT Schachgruppe

IM RAMPENLICHT

Starke Frauen im Schachsport mit WGM Melanie Lubbe

Der Österreichische Schachbund präsentiert seit zwei Jahren erfolgreiche und talentierte internationale Schachspielerinnen in der Seminar-Reihe „Starke Frauen im Schach“.

Am Samstag, der 17. Juli stellte WGM Regina Theissl Pokorna die deutsche Schachspielerin WGM Melanie Lubbe vor und moderierte das Webinar. Frau Lubbe ist Schach-Großmeisterin, mehrfache Deutsche Meisterin, erfolgreiche Nationalspielerin, Schach-Trainerin und –Kommentatorin. Nebenbei hat sie einen „normalen“ Job als Personalreferentin. Sie hat insgesamt an über zehn Welt- und Europameisterschaften teilgenommen und zu ihren größten Erfolgen gehört die Silbermedaille 2011 bei der Mannschaftseuropameisterschaft in Porto Carras. Im Webinar hat Frau Lubbe dem Publikum viel über ihre Schachkarriere erzählt, Fragen beantwortet und im Anschluss Höhepunkte ihrer Partien gezeigt. Mehr möchte ich nicht verraten, denn das Webinar wurde aufgenommen und kann unter den folgenden Link auf YouTube angesehen werden.

Ich wünsche allen interessierten Personen viel Spaß bei der Reise durch WGM Melanie Lubbes Schachkarriere und persönliche Erfahrungen!

Webinar des Österreichischen Schachbundes mit WGM Melanie Lubbe:

Bild: Melanie Flores Bernholz

INSPIRATION

Schach-Zitate

Als Highlight in diesem Monat stelle ich euch einige meiner Lieblingsschachzitate vor. Viele von ihnen schaffen es, mich nicht nur wenn es um Schach geht zu motivieren, sondern auch in Alltagsituationen. Besonders die von Judit Polgar finde ich sehr lebensnah, die von Albert Einstein einfach genial und für mich (leider ;)) zutreffend.

  • Von JUDIT POLGAR (die stärkste weibliche Spielerin der Geschichte)
    1) „Ich verstehe nicht, warum die Aufteilung in Frauen und Männern überhaupt im Schach besteht“.

    2) „I was labeled as a tricky player early on and have been regarded as tricky throughout my whole career. It was still said that I was able to pull out tricks from nowhere.“ („Ich wurde von Anfang an bis zum Ende meiner Karriere als trickreich eingestuft. Man sagte danach noch, dass ich immer dazu in der Lage war, noch einen Trick aus dem Ärmel zu holen.“)

    3) „Chess is thirty to forty percent psychology, you don't have this when you play against a computer. I can't confuse it.“ („Schach besteht zu 30 % bis 40 % aus Psychologie, das fehlt, wenn man gegen Computer spielt. Einen Computer kann ich nicht verwirren.“)

    4) „Playing chess has many aspects that can be useful in everyday situations like planning, concentration and combinatios. You learn to win, but also to lose and to be creative.“ („Schach hat viele Aspekte, die im Alltagsleben von Vorteil sein können, wie die Planung, Konzentration und Kombinationsfähigkeit. Man lernt zu gewinnen, aber auch zu verlieren und kreativ zu sein.“)
  • Von ALBERT EINSTEIN (deutscher Physiker)
    1) „Schach ist das Spiel, dass die Verrückten gesund hält“.
    2) „Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss.“
  • Von WILHELM STEINITZ (erster Schachweltmeister der Geschichte):
    „Ein Gewinn durch eine ungenaue Kombination, sei sie auch noch so vorzeigbar, erfüllt mich mit Schaudern.“
  • Von MAX EUWE (aus den Niederlanden, fünfter Schachweltmeister)
    „Strategie braucht Denken, Taktik braucht Beobachtung.“
  • Von ISRAEL ALBERT HOROWITZ (US-amerikanischer Schachspieler)
    „Ein schlechter Zug macht vierzig gute zunichte.“.

Auf Wiedersehen

Es war eine aufregende Zeit mit euch!

Leider werde ich ab jetzt keine Zeit mehr haben, meine monatliche Schach-Kolumne hier auf LizzyNet weiterzuführen. Deswegen ist diese die Letzte und auch eine Art Abschied. Es hat mir jeden Monat viel Freude bereitet, aufmerksam alle Schachnachrichten und -Geschehnisse zu verfolgen, um sie euch danach erzählen zu können. Auch die vielen positiven Rückmeldungen haben mich sehr gefreut. Ich hoffe innig, ich konnte euch diesen wunderbaren und spannenden Sport etwas näher bringen und ihr habt etwas mitnehmen können. Sei es von den Spielerinnen, die ich für euch interviewt habe, die ganzen Schachbücher und –Filme, die ich euch vorgestellt habe oder auch von meinen Lieblingszitaten hier oben.

Ich bedanke mich herzlich bei der LizzyNet Redaktion für diese Chance und wünsche euch, liebe Leser_innen, alles Gute und spielt weiterhin fleißig Schach!

Eure Tatiana Flores

Wie alles begann:

Autorin / Autor: Tatiana Flores - Stand: 1. August 2021