Wir

Beitrag von Lucia Rücker, 13 Jahre

Wir.
Wir sind viele.
Wir sind überall.
Und wir wollen etwas verändern.
Wir haben so viele Wissenschaftler, die hinter uns stehen, so viele Politiker, die uns nicht zuhören wollen, und wir haben einen Planeten, den es zu retten gilt.
Wir kennen noch Schnee, grüne Wiesen und üppige Wälder.
Wir wollen, dass auch die folgenden Generationen sie noch kennen.
Wir haben nun schon zwei große Krisen miterlebt: Die Coronakrise und den Klimawandel.
Wir haben aus diesen Krisen gelernt und wollen sie bekämpfen.
Wir wissen, dass jetzt genau die richtige Zeit zum Handeln ist, andere wissen das nicht.
Wir wünschen uns Bäume, wir wünschen uns Frieden und wir wünschen uns eine bessere Zukunft.
Wir setzen uns für unsere Wünsche ein.
Wir sind Menschen aller Staatsangehörigkeiten, Menschen aller Sexualitäten und Menschen aller Hautfarben.
Wir sind Denker, Kämpfer, Idealisten und ganz normale Menschen.
Wir sind FridaysforFuture, wir sind Blacklivesmatter.
Wir sind nicht perfekt.
Aber wir sind hier und wir sind laut.
Wir sind die Generation Greta und alle zusammen können wir etwas erreichen!

Autorin / Autor: Lucia Rücker, 13 Jahre