Umwelt? Was soll das bitte sein?

Einsendung von Theresa Gelic, 13 Jahre

Das Leben rauscht an einem vorbei und man merkt erst wie wichtig es ist, wenn es schon zerstört ist! Bäume werden gefällt, Tierarten sterben aus, Meere werden verschmutzt, selbst Menschen leiden darunter. Kurz: Hört auf eure eigene Umwelt zu zerstören!

Immer mehr  Bauplätze, Fabriken, unberührte Stelle der Natur in eine Baustelle umwandeln, Hauptsache reich sein. Aber was wird dann aus der Natur und den armen, schutzlosen Tieren? Fühlt ihr euch nicht schuldig, wenn ihr Heimaten zerstört, Familien trennt, Lebewesen umbringt? Wenn ich nur erst an die australischen Waldbrände denke, wird mir gleich schlecht, aber dabei schadet ihr nicht nur der Umwelt, sondern auch euch selbst. Indem ihr euren eigenen Lebensraum immer mehr durch unnötige Aktionen verkleinert, werden wir irgendwann durch Hochhäuser, Fabriken usw. ersticken und keinen Sauerstoff als Hilfe von den Bäumen bekommen, denn es kann nicht beides existieren. Ihr müsst euch entscheiden: Eure Gier nach Geld oder Leben!
Ich fordere euch auf damit aufzuhören! Was haben wir den von dem Ganzem?!
Aber nicht nur Firmen sollen mit dem Vernichten der Umwelt aufhören, denn jeder Einzelne von uns kann seinen Beitrag leisten. Es reicht auch schon, wenn man gegen seine Faulheit ankämpft indem man zumindestens seinen eigenen Müll nicht liegen lässt, sondern in eine Mülltonne wirft, auch wenn diese Mülltonne erst nach einem Kilometer zum Vorschein kommt.
Zum Glück ist die Menschheit aber noch nicht ganz verloren, denn es gibt immer noch Menschen, die sich für den Umweltschutz einsetzten und gegen die Verschmutzung in unserer Welt eingreifen. Ihnen spreche ich mein ganzes Lob aus, denn das sind wahre Helden. Jeder kann ein Held sein und etwas für  die Umwelt tun! Wir müssen sie beschützen!

Dieser Text ist nicht lang, es gibt aber auch nur eine kurze und klare Aufforderung.

Autorin / Autor: Theresa Gelic