Let’s make our planet sane again

Einsendung von Angelo Bartlweber, 17 Jahre

Mutter Erde sagt:
I have a dream
In the year 2525 man is still alive ...

Oh, Homo sapiens, bist doch weise, bist doch gescheit, bist doch intelligent, hast sogar eigenhändig Intelligenz geschaffen .... aber schau, was du machst mit mir und folglich auch mit dir ...

Mach die Augen auf und schau mich an. Schau mich an, ich bin wunderschön.
Traumhafte Landschaften, zauberhafte Buchten, Berge, Wälder, Meere und Seen, die schönsten Wunder der Natur. Das bin ich.
Ich bin nicht nur schön, ich schenk dir auch 
Nahrung, eigentlich genug für alle, saubere Luft zum Atmen und reines Wasser, welches du trinken kannst, alles, was du für dein Leben brauchst. Das bin ich, deine Mutter Erde. Doch du gibst mir nur Müll, Abgase und so viel Dreck, bis ich ersticke, mir wird schlecht, verteilst meine Gaben nicht gerecht und schmeißt davon so vieles weg.

Und ich bin auch gefährlich. Ist das nicht Herausforderung genug, weiser Mensch?

How dare you, mother earth said, how dare you.

Bist undankbar, gierig, respektlos und so arrogant und schaden tust nur du dir durch eigene Hand. Musst nicht stolz sein darauf, dass man sogar ein Erdzeitalter nach dir benennt – Anthropozän!

Mach die Augen auf, öffne dein Herz, denn lange mach ich das nicht mehr mit. Mir ist heiß. Bald kann ich dich nicht mehr ertragen.

Doch ich werde bleiben und werde dich auf jeden Fall überstehen, mich erholen ohne dich und werde wieder neues Leben kreieren.
Verstehe es doch endlich, ich bin eure Zukunft. Müsst mich schützen, um euch zu retten, denn ich werd nach euch noch weiter leben.
Die Jugend hat´s schon längst verstanden. Fridays for future mit den ganzen Demonstranten.
How dare you, old men!
Der Starttermin zum Retten längstens war.
Doch gemeinsam könnt ihr es noch schaffen, warum wollt ihr das nicht endlich raffen?

Intelligenz, Kompetenz, Ehrfurcht, Respekt, ein solidarisches Handeln sind die Tugenden, auf die es ankommt, aber jetzt-
in diesem Moment, im letzten Moment.

I have a dream. In the year 2525 man is still alive ...

Und ich bin wieder im Gleichgewicht!
I am sane again!
Wir alle, die Tiere, auch die Pflanzen, alles, was lebt, sagen
Thank you,
I love you, men!